Home Interessantes 5 Tipps gegen das Schwitzen

5 Tipps gegen das Schwitzen

Entdecke auf incurvy 5 Tipps gegen Schwitzen!

Wie man bei steigenden Temperaturen cool bleibt

Der Sommer kommt und mit ihm das leidige Thema Schweiß. Davor bleibt niemand verschont: ob groß oder klein – es trifft jeden! Schön wäre es, wenn man ein kühles Lüftchen mit sich tragen könnte, aber so einfach ist es nicht. So fühlen sich viele Menschen im Sommer unwohl, weil sie stark schwitzen und man das der Kleidung eventuell ansieht. Ich verrate Euch heute meine 5 Tipps gegen das Schwitzen.

Warum schwitzen wir?

Über das Schwitzen reguliert und hält unser Körper die Körpertemperatur auf ca. 37°C. Dies passiert dauerhaft und der Körper verliert so bis zu 2 Liter Wasser am Tag. Für den menschlichen Körper ist diese Funktion notwendig. Der Schweiß selbst besteht zu 98% aus Wasser und ist – aufgepasst – geruchlos!

Erst wenn die Flüssigkeit auf bestimmte Bakterien auf unserer Haut oder Kleidung trifft, dann entwickelt sich der unangenehme Schweißgeruch.

Schwitzen ist etwas vollkommen Natürliches und betrifft jeden Menschen. Bei manchen kann es aber auch zu übermäßigem Schwitzen kommen. Hier sollte man dann einen Arzt aufsuchen und sich beraten lassen.

Wie macht man das Schwitzen erträglicher?

Meine 5 Tipps gegen das Schwitzen sind recht einfach und können sicherlich von vielen von Euch ebenfalls umgesetzt werden.

  1. Antiperspirant / Antitranspirant vs. Deodorant:

    die Deodorant-Abteilung im Drogeriemarkt ist ganz schön groß und man verliert gerne mal den Überblick. Wähle beim nächsten Mal ein Antiperspirant/ Antitranspirant, statt einem Deodorant. Das Deodorant dient lediglich dazu den Körpergeruch zu verhindern bzw ihn zu überdecken. Die Inhaltsstoffe eines Antiperspirants / Antitranspirants hingegen reduzieren die Schweißmenge und unterstützen die Transpiration.

  2. Flecht- und Hochsteckfrisuren:

    Beachwaves sind im Sommer angesagt, können bei steigenden Temperaturen ungemütlich werden, da die Haare im Nacken recht schnell nass werden. Eine tolle Option sind da Flechtfrisuren oder hochgesteckte Duts. Ein tolles Tutorial habe ich z. B. hier auf YouTube gefunden: eine hochgesteckte Flechtfrisur. Verziert mit Blumen oder Haarbändern sind die Frisuren ebenso Sommer tauglich, wie Beachwaves 😉

  3. Die richtige Kleiderwahl:

    Kleidung aus Synthetik lässt die Haut nicht atmen und der Schweiß kann nicht verdunsten. Deshalb empfiehlt sich lockere Kleidung, die zum Beispiel aus Bumwolle, Leinen oder Vskose ist. Hier hat die Haut die Möglichkeit zu atmen, da die Stoffe einen Wärmeaustausch nicht hemmen. Von diesen drei Stoffen ist Viskose am effektivsten, da der Stoff auch schnell wieder trocken wird.
    Übrigens: Seide ist im Sommer sehr beliebt, da der edle Stoff leicht ist. Hier ist jedoch Vorsicht geboten! Schweißflecken sind aus Seide nur schwer wieder rauszubekommen.

  4. Make-up Fixieren:

    Um das Make-up vor dem Schweiß zu schützen, ist es von Vorteil das Gesicht zu kühlen und ihm Feuchtigkeit zu spenden. Der kühlende Effekt ist nicht nur anagenehm, sondern hilft dabei die Haltbarkeit des Make-ups zu verlängern. Ich nutze dafür gerne ein Face Mist, da ich es auch während des Tages aufsprühe. Der kühlende Effekt ist Gold wert. Gemeinsam mit meiner Anleitung zu einem langanhaltenden, mattierenden Make-up ist das meine Sommer-Routine, wenn das Make-up im Sommer vor Schweiß bewahrt werden soll.

  5. Sei schneller als der Schatten:

    wir wissen alle, dass Hitzen im Schatten besser erträglich sind. Wenn Du also nicht in den Genuss kommen kannst im Schatten zu stehen, dann mach ihn Dir selbst. Zum Beispiel mit einem Sonnenhut, den man super ins Outfit integrieren kann, oder mit einem Tuch. Warum nicht auch den Sonnenschirm rausholen? Deiner Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

  • Im Sommer kennen sicherlich einige das Problem des Wundscheuerns zwischen den Oberschenkeln. Caterina hat hierzu einen hilfreichen Blogbeitrag verfasst mit vielen sichtbaren und unsichtbaren Helfern.
  • Wusstest Du, dass man unter haarfreien Achseln deutlich weniger schwitzt? Tolle Tipps zur Haarentfernung findest Du im Blogbeitrag Sommer, Sonne, glatte Haut.

Das sind meine 5 Tipps gegen das Schwitzen für Dich! Hast Du eigene Ideen, die Du mit mir zum Thema teilen würdest? Dann freue ich mich auf Deinen Kommentar 🙂

Alles Liebe,

Ela