Home Interessantes Auf Weihnachten richtig vorbereiten

Auf Weihnachten richtig vorbereiten

Die Advents- und Weihnachtszeit ist eine besinnliche Zeit, die wir mit unseren Liebsten verbringen. Es herrscht eine angenehme Stimmung voller Lichter, köstlichen Leckereien und Geschenken. Das Weihnachtsfest ist der Höhepunkt eines stimmungsvollen Dezembers, an dem die ganze Familie zusammenkommt und harmonisch feiert.

Jedes Jahr wieder nehme ich mir vor, dass genau dieses Bild entsteht. Doch in der Realität liegen die Nerven zwischendurch blank: Die Kinder drehen durch, Mama schreit, Papa ist genervt und die Großeltern sind von der vorweihnachtlichen Hektik noch immer geplättet. Damit dieses Szenario anders verläuft, habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich Weihnachten richtig vorbereite. Außerdem versuche ich, mit einer großen Portion Gelassenheit flexibel zu reagieren und meine Erwartungen herunterzuschrauben. Hoffentlich gelingt es mir dieses Jahr!

Auf Weihnachten richtig vorbereiten: Meine To-Do-Liste

Meine To-Do-Liste teile ich gerne mit Dir, vielleicht hilft sie Dir auch ein bisschen:

  • Weihnachtstage planen, Einladungen verschicken und Urlaub einreichen

    Wo wird am 24., 25. und 26 gefeiert und mit wem? Wenn der Rahmen festgesteckt ist, gehst Du in Detailplanung.
  • Abläufe grob festlegen

    Wenn Du an mehreren Tagen feierst oder mit unterschiedlichen Personen, dann überlege Dir einen Ablauf. Dieser muss nicht in Stein gemeißelt werden, aber es hilft, sich an den Programmpunkten zu orientieren. Beachte dabei, dass Du immer genügend Zeit hast zum Entspannen, Spazieren und Luftholen. Hier zeige ich Dir ein Beispiel für den 24.12.:

    13 Uhr        Gäste kommen an.
    15 Uhr        Familiengottesdienst, danach Kaffee.
    17 Uhr        Weihnachtssingen, Gedichte vorsagen oder Weihnachtsgeschichte vorlesen mit anschließender Bescherung.
    19 Uhr        Weihnachtsessen.

    Die Tage vorher hast Du vielleicht auch schon frei, um ein bisschen vorzubereiten.

  • Geschenkelisten anlegen und früh besorgen

    a.    Geschenkelisten kannst Du klassisch auf Papier oder online in einigen Shops anlegen. Dort kannst Du auch Ideen für Deine Liebsten sammeln und am besten direkt kaufen, wenn sie im Angebot sind. Nichts ist schlimmer, als in der Vorweihnachtszeit Geschenke zu kaufen!
    b.    Alternative: Wie wärs denn, wenn die Erwachsenen auf Geschenke verzichten und nur die Kinder welche bekommen?
    c.    Alternative: Weihnachswichteln: Jeder Name befindet sich auf einem Zettel in einer Schüssel. Daraus zieht jeder Teilnehmer einen und muss denjenigen beschenken, der auf dem Zettel steht. Somit beschenkt jeder nur eine Person zu Weihnachten.

    Mein goldener Tipp: Aufgabenverteilung! Auch wenn Du der Gastgeber bist, musst Du nicht alles alleine vorbereiten. Lass Deine Familie bei der Vorbereitung mithelfen. Sie können einen Teil des Weihnachtsessens mitbringen, beim Kochen helfen oder für den Kaffee und Kuchen zwischendurch sorgen. Oder sie gehen zwischendurch mit den Kindern raus, damit Dir ein wenig Luft für die Vorbereitung bleibt.

 

 

Bild Quelle © Photographee.eu – fotolia.com