Home Interessantes Converse Chucks – Kultschuhe im neuen Design

Converse Chucks – Kultschuhe im neuen Design

Es gibt Klassiker, die sich seit Jahrzehnten in den Kleiderschränken verschiedener Generationen befinden, ohne eine große Veränderung durchgemacht zu haben. Diese Klassiker sind zeitlos und überdauern jeden kurzweiligen Trend. Die Rede ist von der Levis 501, dem Knirps, der Birkin Bag oder auch den Converse Chucks. Diese Schuhe führen seit 98 Jahren die Toplisten der Sneaker weltweit an. Die knöchelhohen Stoffschuhe mit dem markanten Design haben sich optisch nie verändert.

Es gibt sie sicherlich in unterschiedlichen Variationen: in weiß, grün, bunt gemustert, mit kurzem Schaft oder aus Leder. Doch das Prinzip Converse Chucks blieb immer gleich. Eine weiße Gummikappe sitzt auf der Spitze des runden Sneakers, der aus einem festen Leinen besteht. Rund herum wird ein schwarzer Rand gezogen und auf der Seite das typische Chucks Logo aufgebracht. Die Schuhe werden von echten Liebhaberinnen zu jedem Plus Size Outfit getragen, obwohl sie schnell auslatschen und den Straßendreck magisch anziehen.

Doch seit diesem Jahr soll alles anders werden. Die Entscheider des Nike-Konzerns (Converse Chucks ist seit 2003 eine Marke des Konzerns) haben beschlossen, dass Chucks ein neues Design erhalten sollen. Unter der Bezeichnung „Chuck II“ ist ein neues Modell auf den Markt gekommen. Wie die Veränderung aussieht, erkläre ich Dir gerne.

Converse Chucks: Komfortabel und optisch abgerundet

  • Die Converse Chucks haben ab sofort andere Metallösen. Die Schnürsenkel werden nicht mehr durch metallene Ösen gesteckt, sondern durch farbige. Die Ösen haben die gleiche Färbung wie der Schuh selbst.
  • Der Bund am Knöchel ist gefüttert und die Schuhlasche fixiert.
  • Die Chucks II haben ein Mikro-Wildleder-Futter, das atmungsaktiv ist.
  • Die schmale Sohle wird ersetzt durch die Nike Lunarlon-Sohle, die für mehr Komfort sorgt, indem sie die Stöße beim Laufen besser dämpft.
  • Den schwarzen Streifen rund um den Schuh hat Nike beim neuen Modell ebenfalls entfernt.
  • Das Converse Chucks Logo wird nun nicht mehr gedruckt, sondern aufgestickt.

Das neue Modell hat sich nur wenig verändert. Es bringt mehr Komfort mit und ist auf Dauer bequemer zu laufen. Trotzdem schneiden diese kleinen Veränderungen doch ein großes Stück der kultigen Vergangenheit ab. Stell Dir mal Kurt Cobain in einem bequemen Turnschuh vor – das geht wirklich nicht. Mal sehen, wie sich diese Veränderung auf den Kultstatus der Marke auswirken. Ich habe auf jeden Fall noch meine alten Chucks zu Hause, werde die neuen Chucks trotzdem mal austesten.

Jetzt Chucks shoppen bei incurvy!

Bild 1 Quelle: © asos: Converse – All Star – Hohe Turnschuhe in Schwarz