Home Interessantes Das Revival der Rucksäcke

Das Revival der Rucksäcke

Das Revival der Rucksäcke jetzt entdecken!

Er ist klein, praktisch und mittlerweile ein echtes It-Piece. Die Rede ist vom Rucksack, der seit wenigen Jahren sein großes Revival feiert. Lange Zeit war dieses Accessoire nur Kindern, Sportlern oder Outdoorliebhabern vorbehalten, die auf Wanderung gingen. Doch dann haben die Designer die Tasche neu erfunden, sodass Rucksäcke heute lässige Alternativen zur Handtasche darstellen.

Praktisch, rebellisch und nun stylisch – ein kurzer Abriss der Rucksack Geschichte

Eine Tasche trugen Menschen schon seit Urzeiten auf dem Rücken. Denn praktischen Wert hat man schnell erkannt: Die Hände bleiben frei und trotzdem werden Dinge von A nach B getragen. Dass dabei der Rücken auch noch entlastet wird – im Gegensatz zur Schulter- oder Handtasche, die einseitig belasten – ist eine Erkenntnis der Neuzeit. Doch mit Sicherheit haben die Menschen damals schon gespürt, dass selbst schwere Lasten mit einer guten Verteilung auf dem Rücken ganz leicht werden. Der Sprung in die Neuzeit zeigt die rebellische Seite des Rucksacks, der symbolisch getragen wurde. In dieser Funktion war der Teil des Military Looks, der sich optisch gegen den Vietnamkrieg richtete. Die nachfolgenden Jahrzehnte ab den 80ern wurden wieder unspektakulär: Er wurde nach und nach wieder die praktische Tasche.

Rucksäcke von heute

Vivienne Westwood, Alexander Wang und andere große Designer holten die Tasche wieder auf den Laufsteg und zeigten sein neues Gesicht: Der Rucksack von heute ist edel und stylisch und in der aktuellen Mode etabliert.

Rucksack versus Turnbeutel

Nachdem der Rucksack wieder da war, dauerte es nicht lange, bis der Turnbeutel auftauchte. Die einfach produzierte Tasche mit den dünnen Riemen ist das jugendliche Pendant zum erwachsenen Rucksack. Während dieser selbst bei feinen Anlässen getragen werden kann, wird der coole Beutel mit XL Print in der entspannten Freizeit kombiniert. Gerade für den Strand, den Bummel oder den Kinobesuch ist der Turnbeutel ein hübsches Accessoire.

So kombinierst du den Rucksack

Die Auswahl der Rucksäcke ist mittlerweile so groß, dass du für jede Gelegenheit das passende Modell findest. Zur Kreuzberger Plus Size Mama passt der Fjällräven Kanken, zur coolen Studentin der Eastpack der neuesten Generation und zur Festival Dame der Turnbeutel im Ethnolook. Teure Modelle von MCM oder Love Moschino sind für Fashionistas unerlässlich, die ihn auch abends zum feinen Essen mitnehmen.

Wie du siehst, kommt es bei diesem Accessoire ganz stark auf die Optik an. Ist das Design des Rucksacks leger, trägst du es zum Freizeitlook. Ist es edel, trägst du ihn zum Business-Outfit. Wichtig ist eine Harmonie zwischen den Farben und den Designs. Ich persönlich trage sehr viele Basics, die neutral aussehen. Ein cooler Rucksack mit starken Farben ist in diesem Fall das geeignete Instrument, das dezente Plus Size Outfit aufzumischen.

Einen trendigen Rucksack als Dein individuelles It-Piece findest Du auch bei incurvy Plus Size Fashion.

Diese Themen könnten Dich auch interessieren:

 

Bild Quelle: © frizza – fotolia.com