Home Interessantes Der Rock ist doch viel zu kurz… oder?!

Der Rock ist doch viel zu kurz… oder?!

Figurschmeichelndes Kleid für große Größen - bei incurvy.de!

So oder so ähnlich kreisen unsere Gedanken im Sommer, wenn wir Röcke und Kleider anprobieren, vor dem Spiegel stehen und uns fragen ob der Rock zu kurz ist und ob wir nicht doch lieber eine Leggings darunter anziehen sollten. Bei 30° im Schatten sag ich euch: Lasst die Leggings weg. Der Rock darf auch mal 15cm über dem Knie enden, solange ihr euch darin wohlfühlt und ihr selbstbewusst ins Freibad gehen könnt.

Der Figurform entsprechend stylen

Aber ich fang mal vorne an. Ich möchte euch ein paar Tipps geben, wie ihr euch eurer Körperform entsprechend am vorteilhaftesten kleiden könntet. Das heißt wirklich nicht, dass ihr euch auch so kleiden solltet! Gefallen euch Sachen außerhalb des Schemas F dann tragt sie und habt Spaß daran. Nichts finde ich schöner als Frauen, die ihre Kleidung mit Freude tragen.

Die Figurtypen

Ab einer gewissen Kleidergröße, etwa 42, lassen sich verschiedene Körperformen erkennen. Wir haben den Apfel, die Birne und die Sanduhr als Beispiele.

Figurtyp Apfel

Der Figurtyp Apfel ist oberhalb der Hüfte rundlicher, meistens durch einen größeren Bauch geprägt. Dafür schmale Hüften und Beine. Wunderbar zu diesem Typ passen schöne leichte Tuniken, die den Bauch umspielen. Dank der schmalen Beine sehen hier Shorts und kurze Röcke besonders gut aus. Also traut euch Mädels. Bei 30° muss man sich wirklich nicht in lange Hosen zerren.

Auf dem unteren Bild trag ich ein kürzeres Kleid. Diese Länge ist meine Wohlfühlgrenze, kürzere Kleider würde ich persönlich nicht tragen. Ein ähnliches Kleid findest du zum Beispiel bei Asos. Aber vor allem Frauen mit einer Apfel Figur können wunderbar kurze Hosen tragen. Versuch es doch mal mit einer Shorts oder einer Bermuda.

Figurschmeichelndes Kleid für große Größen - bei incurvy.de!

Figurtyp Birne

Die Birne zeichnet sich durch breite Hüften/Gesäß und stämmigere Beine aus, dafür mit einem schmalen Oberkörper. Diesem Figurtyp würde ich weich fließende knielange Röcke empfehlen und obenrum ein schönes etwas enganliegendes Oberteil mit Dekolleté. Betont also eure obere Körperpartie. Gerne mit leichten Prints oder auffallenden Farben. Ja, auch wir Plus Size Mädels dürften auf Farben zurückgreifen und auf Prints. Wie man auf meinem unteren Bild sieht. Es ist natürlich alles Geschmackssache. In diesem Fall habe ich meine untere Partie mit einem Blümchenrock in Szene gestellt. Falls du dich in sowas nicht wohlfühlst, kann ich dir auch Pencil Skirts in gedeckten Farben empfehlen und ein Oberteil, dass die Hüfte leicht bedeckt.

Rock für große Größen zu kurz? Wir geben Tipps!

Rock große Größen - wie Du ihn kombinierst, hier auf incurvy!

Figurtyp Sanduhr

Der Figurtyp Sanduhr zeichnet sich durch etwa gleichbreite Hüften, Schultern und einer ausgeprägten Taille aus. Diese sollte auch betont werden durch taillierte Blusen oder Shirts. Meiner Meinung nach stehen Sanduhr Figuren Pencil Skirts sehr gut, aber auch Röcke in A-Linie. Grad für diese Figur gibt es etliche Kleider im Angebot. Auch hier darf das Kleid gerne knapp über dem Knie enden, bei Belieben natürlich auch höher. Solange ihr euch wohlfühlt ist alles okay. Auf diesem Bild trage ich ein Kleid in Knielänge. Für viele Frauen ist diese Länge genau richtig und absolut im Wohlfühlbereich. Wenn du selten Kleider oder Röcke trägst, wäre solch eine Länge genau richtig für dich. Dieses taillierte Kleid von Asos Curve finde ich zum Beispiel sehr schön.

Tunika große Größen in Schwarz - bei incurvy.de!

Wie ihr seht habe ich in keinem Beispiel Röcke oder Shorts kategorisch ausgeschlossen. Alles ist machbar. Für die, die sich in sowas überhaupt nicht wohlfühlen, gibt es immer noch Maxiröcke und Kleider. Egal ob mit Print oder einfarbig. Kombinieren kannst du solch einen Rock mit einem luftigen Shirt oder Bluse.

Maxikleider und lange Röcke große Größen sind total angesagt!