Home Beauty Erobern curvy Models bald die Laufstege?

Erobern curvy Models bald die Laufstege?

Curvy Models

Curvy Models sind auf den Laufstegen der Welt zu sehen

Egal ob Berlin, Paris oder New York: Bei großen Events wie der Fashion Week schien lange Zeit geschlossene Gesellschaft zu herrschen. Plus Size Mode gab es hier so gut wie nie zu sehen. Und auch sonst denken die meisten Menschen bei „Laufsteg“ an viele sehr dünne und einige normalgewichtige Frauen – aber nicht an Mode jenseits der Größe XS. Aber endlich sind die Laufstege voll von wunderschönen curvy Models.

Mittlerweile scheint aber Schwung in die Sache zu kommen – Plus Size gehört schließlich auch auf die Laufstege dieser Welt! Ein paar Beispiele gefällig?

Plus Size Models / Einflüsse in New York

Nach jahrzehntelanger Fashion-Week-Tradition gab es 2010 das erste Mal eine Show auf der Fashion Week in New York, in der ausschließlich curvy Models zu sehen waren. Das Label „OneStopPlus“ schickte dafür Models wie Toccara Jones oder Lizzie Miller auf den Catwalk. In den kommenden Jahren liefen auch kurvigere Models wie Denise Bidot,

Bei der diesjährigen Berliner Fashion Week schickte Eva Lutz für ihr Label „Minx“ neben Models mit der Kleidergröße 34/36 auch ganz selbstverständlich curvy Models mit auf den Laufsteg – und erntete dafür jubelnden Applaus! Denn nicht nur die Kleidung war raffiniert und super schmeichelhaft, sondern auch die Tatsache, dass Plus Size Mode nicht „abgeschoben“ präsentiert wird, ist eine Besonderheit gewesen.

Zaghafte Annäherung bei Calvin Klein

Als Calvin Klein Myla Dalbesio als curvy Model engagierte, gab es prompt einen Shitstorm. Denn sie trägt Kleidergröße 40 – bei ihrer Körpergröße ist das definitiv schlank und hat eigentlich nichts mit Plus Size zu tun. Vergleicht man sie aber mit den vorherigen Models des Labels, ist sie schon sehr viel kurviger als ihre Kolleginen, die Größe 34 tragen.

Wir hoffen dass der Trend weitergeht und CK auch Models ab Größe 44 engagiert!

Victoria’s Secret meets Plus Size?

Das Model Elsa Hosk ist erst seit kurzem einer der berühmten Victoria’s-Secret-Engel. Sie selbst ist groß und schlank – trotzdem fordert sie mehr Plus Size in der Modebranche! Derselben Meinung ist übrigens auch ihre Model-Kollegin Jac Jagaciak. Beide sprachen sich in einem Interview mit der „Daily Mail“ dafür aus und sind zuversichtlich, dass es in Zukunft auch mehr Plus Size geben wird – vielleicht auch bei VS oder bei anderen berühmten Dessous-Labels.

Zwar sollte man sich nicht zu früh freuen, denn noch ist es nicht so weit. Doch es ist schonmal schön zu sehen, dass auch schlanke Models für mehr Plus Size in der Modewelt sind. Es geht also auch ohne Grabenkämpfe à la „dick vs. dünn“! Das ist doch ein gutes Zeichen, oder?

Was sagst Du zum Thema Plus Size und Fashion Events? Findest Du die Trennung gut oder wäre dir eine Durchmischung aller Größen und Zielgruppen lieber? Meinst Du, dass wir bald immer mehr Plus Size auf den Laufstegen sehen werden?

Und hier ein paar interessante Einblicke in den Beitrag „Das erste männliche Plus Size Model“ So viel sei verraten, es handelt sich um Comedian Josh Ostrovsky. Ist Plus Size auch ein Männerthema?