Home Beauty Gesicht konturieren und schmaler schminken

Gesicht konturieren und schmaler schminken

Mit Make-up Produkten das Gesicht schmaler wirken lassen

Das Konturieren, oder auch Contouring genannt, ist einer der bekanntesten Schminktrends der letzten Jahre. Dabei hat sich der Trend selbst in Hollywood-Kreisen bewährt und hält nach wie vor an. Wie man das Gesicht konturieren kann und welche Produkte zum Konturieren gebraucht werden, erfährst Du hier.

Rundes Gesicht: Schminke zum Konturieren

Ich habe ein rundes Gesicht, das Konturieren und Highlighten meiner Wangen und Schläfen soll dazu dienen, mein Gesicht betont und schmaler wirken zu lassen. Diesen Aufwand betreibe ich gerne für besondere Anlässe. Dafür benötigt man auch Make up zum Konturieren.

Contouring Make-up

Ich persönlich mag das Benefit Hoola Puder sehr gern. Wenn man es dezent aufträgt, kann man es schichten und so ist es für so ziemlich jede Hautfarbe sehr gut geeignet. Ich habe mir auch das W7 Honolulu Puder geholt, das als Benefit Dupe gilt. Und sie sind sich wirklich sehr ähnlich. Der Unterschied liegt im Farbstich der Produkte (Honolulu hat einen leichten Gelbstich) und in der Struktur. Das Benefit Hoola Puder ist deutlich seidiger.

Highlighting Make-up

Zum Aufhellen und Highlighten der Stellen benutze ich einen Creamy Concealer von Catrice. Er ist hell und deckt gut. Für die Wangenknochen nehme ich einen Highlighter mit leichten Schimmerpartikeln. Den benutze ich nur sehr dezent, damit das Ergbnis nicht „speckig“ wirkt.

Ein weiteres Produkt, das ich ganz gut finde, ist der Wonder Stick von NYX. Dieser enthält einen hellen und einen dunklen Stift in verschiedenen Nuancen. Der Stick ist auf Creme-Basis und hier empfehle ich zum Verblenden statt eines Pinsels, ein Beauty-Ei ( z.B. Beautyblender).

Hier ein paar Tipps zum Contouring

  • Wähle als Anfänger lieber Produkte auf Puder-Basis. Diese kann man schrittweise ‚aufbauen‘ und besser verblenden.
  • Achte, dass die dunklen und hellen Stellen gut verblendet sind.
  • Vermeide Bronzer oder Produkte mit Glitter – Schimmerpartikel sind nur zum Highlighten erlaubt!
  • Beim Schminken solltest Du in einem Raum mit guten Lichtverhältnissen sein.

Anleitung: Gesicht konturieren

Gesicht konturieren: So geht's!

1. Zuerst bereite ich mein Gesicht für das Konturieren vor. Dafür benutze ich eine feuchtigkeitsspendende Pflege und einen farbausgleichenden Stift, um die roten Stellen auf meinem Gesicht etwas auszugleichen.

Gesicht konturieren Konturieren 2a

2. Meine Routine beginne ich erst mit dem Konturieren. Dafür trage ich das Produkt auf dem unteren Teil der Wangen auf, unterm Kinn, an den Schläfen und auf den Nasenflügeln. Da ich ein sehr rundes Gesicht habe, konturiere ich besonders die äußeren Stellen meines Gesichts, wie auf dem Bild dargestellt.

Die Highlights setze ich auf der Stirn, der Nase, unter den Augen, dem Amorbogen und auf dem Kinn. Danach verblende ich erst die dunklen Stellen, dann die Hellen und zum Schluss verarbeite ich die Übergänge.

Gesicht konturieren: Zum Tutorial hier!

So sieht das fertige Ergebnis aus:

So geht das konturieren - Tipps hier! Konturieren 6

Das Konturieren und Highlighten verlängert meine Schminkroutine um ca. 10 Minuten, deshalb mache ich es nicht täglich. Allerdings macht sich das Konturieren besonders auf Fotos sehr gut, deshalb kann ich es Euch für besondere Anlässe nur wärmstens empfehlen!

Viel Spaß beim Schminken!

Ela