Home Interessantes Kaschmir Übergrösse – Pflege, Herkunft, Kombination

Kaschmir Übergrösse – Pflege, Herkunft, Kombination

Kaschmir Übergrösse richtig pflegen

Jetzt ist die richtige Zeit für kuschelige Pullover, Schals und Mützen aus Kaschmir Übergrösse. Das edle Material ist eine feine Wolle, die edel aussieht und wärmt. Anspruchsvoll ist sie allerdings auch – du musst Kaschmirteile vorsichtig behandeln, damit sie lange schön aussehen. Nützliche Informationen zu Edelwolle Kaschmir – Pflege erkläre ich dir hier.

Wo kommt Kaschmir her?

Kaschmir ist eine Naturfaser, die von der Kaschmirziege gewonnen wird. Die Wolle ist vergleichsweise teuer, da sie nur begrenzt zur Verfügung steht: Einmal im Jahr, wenn im Frühjahr der Fellwechsel ansteht, wird der Kaschmir ausgekämmt. Für Textilien wird ausschließlich die Unterwolle benutzt, die deutlich feiner und weicher als die Oberwolle ist. Per Hand wird die Wolle nach Farben und Qualität sortiert. Ein weiterer Faktor für den hohen Preis ist die Menge, die jede Ziege abgibt. Maximal 150 Gramm können für die Verarbeitung zu edlen Klamotten verwendet werden.

Jetzt ist nachvollziehbar, weshalb echte Kaschmirpullover und -schals so viel teurer sind als jene aus Baumwolle. Preislich werden Kaschmirteile bezahlbar, sobald die Qualität der Naturfasern schlechter ist oder der Kaschmiranteil insgesamt niedrig ist. In der Regel haben Klamotten aus Kaschmir einen Anteil von 85%. Ein 100%igen Anteil findest du selten in Pullovern in Übergrösse und Schals. Mit Kaschmir in Bekleidung aus einem Materialmix darf der Hersteller dann werben, wenn der Anteil mindestens 14,5% beträgt.

Eigenschaften von Kaschmir

Die Naturfaser ist im Winter ein beliebtes Material, dessen natürliche Eigenschaften überzeugen. Die Kaschmirwolle wärmt und absorbiert gleichzeitig Feuchtigkeit. Dank dieser Kombination wird ein hervorragendes Körperklima erzeugt, sodass du unter deinen Kleidungsschichten nicht zum Schwitzen oder Frieren kommst. Zudem ist Kaschmir ausgesprochen fein und flexibel. Die Optik ist edel, sodass Kaschmir ein echtes Luxusmaterial ist.

Kaschmir – Pflege von Kaschmirpullovern und Co.

Zur Kaschmir – Pflege: Am besten wäschst du deinen Kaschmirpullover dann, wenn es nicht mehr anders geht. Besser ist es, die Kleidung auszulüften. Sollte sich ein Fleck bemerkbar machen, dann wäschst du den Pullover am besten per Hand bei maximal 30 Grad Wassertemperatur. Doch Vorsicht: rubbeln und ziehen solltest du vermeiden. Einige Waschmaschinen haben ein schonendes Wollprogramm, das normalerweise Kaschmir sanft reinigt. Doch vorher solltest du es erst einmal mit anderen Wollteilen ausprobieren, bevor du den teuren Kaschmirpullover hineingibst. Getrocknet werden Kaschmirteile liegend, da sie schnell aus der Form geraten.

Häufig entstehen irgendwann kleine Wollknötchen, die du einfach wegbekommst. Wie du das sogenannte Pilling entfernst, erkläre ich dir hier.

Kombination von Kaschmirkleidung in große Größen

Bekleidung aus der Edelwolle Kaschmir ist elegant und luxuriös. Daher trägst du Kaschmirpullover große Größen am besten auf eine schicke Art. Geeignet ist der Kaschmirpullover in Kombination zu einem XXL Rock oder einer eleganten Stoffhose. Zusammen mit einer Jeans erzeugt ein Plus Size Kaschmirpullover einen eleganten Freizeitlook, den du mit Accessoires noch interessanter gestalten kannst. Mein persönliches Lieblingsoutfit ist ein roter große Größen Kaschmirpullover, den ich mit einer schmalen, weißen Jeans kombiniere. Dazu ziehe ich Boots an und einen warmen Schal.

Angesagt sind aktuell kuschelig weiche Kaschmirkleider, zu denen Stiefel kombiniert werden und ein eleganter Wollmantel.

Damenmode große Größen aus Kaschmir jetzt auf incurvy entdecken!

Bild Quelle: © nikilitov – fotolia.com