Home Interessantes Tipps gegen Pilling: Wollknötchen auf Strick entfernen

Tipps gegen Pilling: Wollknötchen auf Strick entfernen

Die besten Tipps gegen Pilling - hier!

Aktuell ist die beste Zeit für kuschelige Strickpullover große Größen, Fleecejacken, Cashmere Pullover und natürlich extralange Schals. Der warme Pullover im ultralangen Schnitt wird zur neuen Lieblingsklamotte erklärt, bis sich sein Äußeres mit jedem Tag mehr wandelt. Auf der ursprünglich weichen, glatten Oberfläche sprießen Wollknoten in Hülle und Fülle. Keine Frage – das sogenannte Pilling hat deinen liebsten XXL Strickpullover befallen. Du denkst, er ist untragbar? Auf keinen Fall! Gib deinen Pullover bloß nicht auf, sondern entferne die Knötchen. Hier sind die Tipps gegen Pilling.

Die besten Tipps gegen Pilling

Wie Pilling entsteht

Pilling ist nichts Schlimmes und schon lange kein Grund, den geliebten Pullover zu entsorgen. Die Knötchen entstehen, weil die Fasern arbeiten. Die Wolle oder auch die Fleecefasern reiben beim Tragen aneinander. Kleine Fussel lösen sich dabei und verfilzen sich zu Wollknötchen an der Oberfläche. Das Waschen in der Waschmaschine sowie das anschließende Trocknen verstärken diesen Effekt, da währenddessen noch mehr Fasern abgelöst und verknotet werden.

Auf Wiedersehen Pilling! Tipps gegen lästige Wollknötchen

  • Fusselrolle oder Fusselbürste – lockere Knötchen auf der Oberfläche können teilweise schon durch einen beherzten Einsatz einer Fusselrolle entfernt werden. Bevor du aber voller Eifer anfängst, mit der Bürste über den Pullover zu rubbeln, probiere es erstmal vorsichtig aus. Denn unter Umständen ziehst du noch mehr Fasern heraus oder fügst deinem innig geliebten Pullover Schaden zu.
  • Fusselkamm – etwas mehr Erfolg bei festsitzenden Knötchen verspricht ein Fusselkamm. Dieser wird sanft über die betroffenen Stellen geführt. Mit Fingerspitzengefühl werden diese aus dem Gewebe gezogen und entfernt.
  • Fusselrasierer – im Handel werden kleine Woll- bzw. Fusselrasierer angeboten, die besonders widerspenstige Knötchen entfernen. Dabei handelt es sich um ein Gerät, dass mit einem elektronisch betriebenen Rasierer ausgestattet ist. Dieser ist hinter einer löchrigen Abdeckung versteckt, damit wirklich nur die Knötchen erfasst werden und nicht das Kleidungsstück. Mit diesem Rasierer gehst du bitte nur vorsichtig um, damit du keine Löcher hineinrasierst. Ganz vorsichtig wird das Gerät aufgesetzt und über die betroffenen Stellen geführt.

Wie kann ich Pilling vorbeugen?

Durch ‚richtiges‘ Waschen: Eigentlich muss ich dir nicht sagen, dass das Etikett im Innern eine Anleitung darstellt, wie du deinen Pullover wäschst – daran solltest du dich auf jeden Fall halten! Was du sonst noch machen kannst:

  • Öfter mit der Hand waschen
  • Pullover auf links drehen
  • An der Luft trocknen

Leider werden sich die kleinen Plagegeister irgendwann wieder auf deinem Pullover zeigen. Das liegt an dem Stoff, aus dem dieser gefertigt ist. Doch denkt dran: unter den Knötchen versteckt sich dein Lieblingspullover! Daher verzweifle nicht und entferne die Fussel direkt, wenn du sie siehst.

Welche Tipps gegen Pilling hast du?

Bild Quelle: Adobestock.com © Anastasiia Kazakova