Home Interessantes Darum ist der Layering Look so beliebt

Darum ist der Layering Look so beliebt

Der Layering Look – oder im Deutschen auch einfach Lagenlook – will einfach nicht aufhören, Trend zu sein. Gut so, denn bei diesem Style kannst Du viel herumexperimentieren und schicke, verspielte Outfits kreieren!

Was macht den Layering Look aus?

Der Layering Look hat sich schon in den 1990er Jahren entwickelt. Trotzdem konnte er sich bis heute halten und ist nicht out, sondern im Gegenteil angesagter denn je.

Das Prinzip hinter dem Layering Look ist es, Plus Size Outfits mit verschiedenen Lagen in unterschiedlicher Länge zu kombinieren, d.h. übereinander zu tragen. Ein längeres Shirt beispielsweise darf nicht nur deutlich unter der Jacke hevorblitzen, es ist sogar ausdrücklich erwünscht! Verstärken kannst Du diesen Effekt mit vielen verschiedenen Lagen, Stoffmix und unterschiedlichen Farben der einzelnen Kleidungsstücke. Wie extrem der Layering Look durchgezogen wird, hängt ganz von Deinem Geschmack ab.

Einfach praktisch, dieser Lagenlook

Nicht umsonst wird er auch „Zwiebelschalenlook“ genannt. Durch die verschiedenen Lagen kannst Du Dich regelrecht „schälen“ – einfach einzelne Teile ausziehen, wenn Dir zu warm wird, und andersherum. Besonders im Herbst und im Frühling ist das superpraktisch. Das kommende Aprilwetter ist ja bekanntlich unberechenbar, mit dem Layering Look ist das aber auch kein Problem 😉

Tipps für den Layering Look

Grundsätzlich kann jede Frau mit jeder Figur den Layering Look stilvoll tragen. Achte dabei auf Deine Silhoutte. Schnell wirkt der Lagenlook „klobig“, wenn du sehr viele und zu weite Lagen miteinander kombinierst. Mit ein paar Tricks sollte aber nichts schief gehen:

  • Willst Du einen eleganten Look tragen, solltest Du Lagen aus leichten Materialien wählen. Dünner Strick, Chiffon, Teile mit Spitze und zarte Farbtöne, zum Beispiel Pastellfarben, sind dafür perfekt.
  • Im Gegensatz sehen aber auch „kernige“ Looks toll aus. Dabei dürfen gerne Leder, Nieten, dunkle Farben, Grobstrick und Stoffe mit grober Struktur kombiniert werden.
  • Mehr als 5 Teile sind oft too much. Der Lagenlook wirkt dann zu durcheinander, teilt den Körper optisch in zu viele Schichten. Dadurch wirkt man kleiner und fülliger, als man wirklich ist!
  • Damit der Lagenlook nicht zu voluminös wird und unnötig aufträgt, gehört ein schmales Teil dazu. Trägst du beispielsweise ein langes, weites Shirt mit einem Cardigan und einer kurzen Jacke darüber, sollte die Hose eher eng geschnitten sein.
  • Ein lockerer Taillengürtel mildert diesen Effekt ab, gibt Deinem Oberkörper Kontur und macht schlanker.

Was Accessoires angeht, solltest Du es vorsichtig angehen. Einzelne Statement-Teile passen dazu, kleine Highlights auch. Überladen solltest Du Dich aber nicht, denn der Layering Look an sich ist schon ein Accesssoire für sich 😉