Home Interessantes Lecker durch den Sommer: Frischer Couscous Salat

Lecker durch den Sommer: Frischer Couscous Salat

Lecker Rezept für einen frischen Couscous Salat!

Wenn es draußen warm ist, esse ich gerne leichte Speisen oder grille gern mit Freunden und/oder Familie. Einen Salat, den es dann regelmäßig bei uns gibt, ist der frische, leicht scharfe Couscous Salat. Er passt zu jeder Fleischsorte und ich esse ihn am liebsten ohne alles. Weil ich seinen Geschmack einfach und einzigartig finde.

Weil ich diesen Couscous Salat so gerne mag, teile ich heute das Rezept mit Euch!

Zutaten

Du benötigst:

  • 500 g Couscous
  • Gemüsebrühe
  • 1 Schlangengurke
  • 4 Tomaten
  • Schnittlauch
  • 95 g Tomatenmark
  • türk. Ajvar („rote scharfe Paste“)
  • 1 Zitrone
  • Salz und Pfeffer
  • 1 TL Olivenöl

Zubereitung

Die 500 g Couscous gebe ich in eine Salatschale und gieße ca. 250 ml Gemüsebrühe drüber. Für 250 ml Wasser nehme ich zwei Teelöffel Gemüsebrühe, damit der Couscous eine gewisse Würze erhält. Nach 5-10 min nehme ich eine Gabel und rühre den Couscous um.

In der Zwischenzeit schäle und höhle ich die Gurke und die Tomaten aus. Anschließend werden sie in kleine Stücke geschnitten. Ich mache das in meinem kleinen Speedy Mixer. Gurke und Tomaten in die Salatschale geben. Als nächstes presse ich den Saft einer Zitrone aus und gieße ihn in die Schale. Den Schnittlauch schneide ich in kleine Stückchen und gebe ihn dazu.

Zum Schluss gebe ich die ca. 95 g Tomatenmark und die gleiche Menge an Ajvar dazu und vermische das ganze sorgfältig. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Vorsicht! Ajvar ist scharf und ich empfehle jedem mit kleinen Mengen anzufangen. Wer es nicht gern scharf mag, der kann statt Ajvar einfach mit etwas Paprika würzen. Diese Version mache ich immer für die Kleinen und alle, die es nicht gern scharf mögen.

Jetzt diesen Sommer Couscous Salat nachkochen!

Guten Hunger! 🙂