Home Interessantes Leckere Erfrischungen an heißen Sommertagen

Leckere Erfrischungen an heißen Sommertagen

Köstliche Erfrischungen an heißen Tagen - hier!

Draußen ist es heiß, drinnen ist es nicht viel besser: ein typischer August-Tag! Wer nicht gerade eine Klimaanlage hat, findet nur schwer überhaupt etwas Erfrischung. Nach Essen ist vielen Menschen jetzt erst recht nicht zumute. Dabei gibt es leckere Erfrischungen an heißen Tagen, die Deinem Körper gut tun und Dir wieder mehr Power bei warmen Temperaturen geben.

Köstliche Erfrischungen an heißen Tagen

Eiswürfel mal anders

Wenn Du schon kein Wasser mehr sehen kannst oder zu denen gehörst, die genug trinken ohnehin ständig vergessen: Versuche es doch mal mit tiefgefrorenem Obst. Das hält Dein Getränk lange angenehm kühl und verleiht ihm einen fruchtigen Geschmack mit Extra-Vitaminen. Nebenbei ist das viel gesünder als fertige Wasser mit Geschmack aus dem Supermarkt, denn die stecken meist voller Zucker und künstlicher Aromen.

Melone, Smoothies und Co.

Melone schmeckt nicht nur frisch, fruchtig und lecker, sondern gibt Deinem Körper im Sommer viel Flüssigkeit, hat aber kaum Kalorien. Hier darf man ruhig ordentlich zuschlagen. Direkt pur aufgeschnitten, in Smoothies, Bowle oder als Sorbet immer wieder ein gesunder Genuss. Smoothies kannst Du natürlich auch mit anderen Obstsorten und etwas Crushed Ice zubereiten – fertig ist ein leckerer und erfrischender Sommersnack.

Übrigens gehört Melone auch zu den Obstsorten, die viele trotz Fruktoseintoleranz vertragen, denn hier ist nur wenig Fruchtzucker enthalten.

Scharfer Kreislauf-Kick: Ingwer

Wenn Du eine leichte Schärfe magst und bei Hitze unter einem schwachen Kreislauf leidest, kann Dir Ingwer helfen. Die Knolle schmeckt nicht nur, sondern kann auch Deinen Kreislauf auf natürliche Art und Weise ankurbeln. Du kannst den Ingwer hierfür einfach in Scheiben schneiden und in Dein Getränk geben. In kleinen Würfeln passt er auch zu vielen Salaten. Hartgesottene kauen ihn sogar direkt roh – das pusht und hilft übrigens auch gegen leichte Übelkeit an heißen Tagen!

Ähnliches gilt für Rucola. Auch ihm sagt man kreislaufanregende Eigenschaften nach, ein leckerer Rucola-Salat ist daher ein super Sommer-Snack.

Tipp: nicht zu viel Kaltes auf einmal. Bei heißem Wetter schlägt Eiskaltes vielen Menschen auf den Magen. Außerdem muss der Körper viel arbeiten, um Eisiges im Magen aufzuwärmen – im Endeffekt schwitzen wir noch mehr. Daher lieber kleine Portionen genießen oder etwas warten, statt Eis und Co. direkt aus dem Gefrierfach zu naschen.

Erfrischendes für die Haut

Auch die Haut ist dankbar über Erfrischungen an heißen Tagen. Perfektes Material bei sehr warmem Wetter ist meist Leinen, das es Deinen Körper kühlt und Dir ein luftiges Tragegefühl verleiht.

Die Sonne tut der Haut gut. Doch sie genießt die warmen Strahlen am besten, wenn sie geschützt und richtig gepflegt ist. Die ideale Pflege für die Haut im Sommer hier!

 

Bild Quelle: © Lukas Gojda – Fotolia.com