Home Interessantes Mein Geheimtipp: Der schönste Ort der Welt

Mein Geheimtipp: Der schönste Ort der Welt

Urlaubstipp FrankreichNachdem wir nun unseren Koffer richtig gepackt haben, fehlt nur noch das perfekte Reiseziel. Ich, als Frankreich-Liebhaberin kann euch, liebe Leserinnen, natürlich nur eines ans Herz legen: Die wunderschöne Côte d’Azur. Die Mittelmeer-Küste Südfrankreichs hat alles, was das Herz begehrt (und zwar nicht nur das Damenmode-Herz, sondern jedes ;-)). Und zwar, weil sie sehr vielfältig ist.

Mein Geheimtipp: Der schönste Ort der Welt – für mich zumindest…

Road-Trip durch Frankreich – Sommertraum?

Beginnend in Menton – dem kleinen Städtchen an der italienischen Grenze, welches sich durch sein Orangenfest im Frühjahr auszeichnet, über Monaco – der Welthauptstadt des Luxus und des Glücksspiels (das Las Vegas Europas), nach Nizza – der Karneval-Metropole, weiter über Antibes – dem kleinen Paradies mit den teuersten Yachten der Welt, bis nach Cannes – dem Treffpunkt der Reichen und Schönen, vor allem aus der Filmbranche (das Los Angeles Europas) und St. Tropez – Sehen und Gesehen werden ist auch hier das Motto.

Oder noch weiter, nach Toulon, Cassis, Marseilles, Avignon? Das ist alles nicht sonderlich weit voneinander entfernt und während eines Road-Trips locker zu erreichen. Schnappt euch ein Cabriolet und ab geht die Post, Sommertraum 2014!

Neben den üblichen Sehenswürdigkeiten und Places to Go, die ihr in jedem Reiseführer – oder heutzutage eben in einem der vielen Reise-Blogs online findet – verrate ich euch nur hier, auf eurem Lieblings-Blog, meinen absoluten Geheimtipp! Mein Lieblings-Ort auf der Welt und der schönste Strand an der Côte d’Azur:

Versteckte Schönheit: Plage Mala in Cap d’Ail

Cap d’Ail liegt zwischen Nizza und Monaco und ist der letzte Strand vor dem Fürstentum. Und genau da befindet sich mein persönliches Paradies – ein versteckter Strand in einer kleinen Bucht, menschenleer und trotzdem nur 10 Minuten von Monaco entfernt.

Ich habe  ihn tatsächlich durch Zufall gefunden, als ich mit einer Freundin die Gegend erkundete. Plage Mala ist ab einem bestimmten Punkt nämlich nur noch zu Fuß erreichbar. Entweder parkt ihr also euer Cabrio in der Nähe des Bahnhofs Cap d’Ail oder ihr fahrt mit dem Zug hin. Von dort aus lauft ihr – das Meer anblickend – die Küste nach rechts, also quasi Richtung Nizza entlang, solange es geht. Absperrungen könnt ihr ignorieren, wir sind in Frankreich ;-).

Vor allem der letzte Abschnitt des Weges kann abenteuerlich werden, es ist ein kleiner Abhang, den man schon fast hinunterklettern muss (siehe Bild) – aber es lohnt sich!

Mein Geheimtipp - Südfrankreich

Eine Alternative zum Fußweg ist, sich von einem anderen Strand mit dem Wasser-Taxi hinbringen zu lassen. Den kleinen, man könnte schon fast meinen Privatstrand einmal erreicht, möchte man nie wieder weg.

Die beiden traumhaften Restaurants (das Eden und La Réserve) machen den Ort perfekt.

Bei weiteren Fragen rund um die Französische Riviera, stehe ich sehr gerne zur Verfügung!

Bon Voyage! Und macht mich ruhig neidisch mit euren Urlaubsbildern und Erzählungen – ich schwelge gerne in Erinnerungen.