Home Interessantes Dirndl große Größen und passende Schuhe

Dirndl große Größen und passende Schuhe

Dirndl große Größen

Alles über das feminine Dirndl große Größen entdecken

Dirndl große Größen ist nicht mehr nur auf dem Münchner Oktoberfest ein toller Hingucker. Vor allem feminine Dirndl sind für viele Frauen zu beliebten und alltagstauglichen Modeteilen geworden. Das weiß jede Frau, die in Süddeutschland lebt. Hier ist es absolut normal, sich im Dirndl große Größen in den Biergarten zu setzen und eine schöne Zeit zu verbringen. Die Tracht als solche wird zwar immer nach gleichen Mustern entworfen, jedoch jedes Jahr wieder mit den neuesten Trends gespickt.

Plus Size Trachtenmode

Doch was gilt es eigentlich zu beachten, wenn man Trachtenmode große Größen trägt? Was wird unter dem Dirndl getragen? Welche Dirndlbluse große Größen passt zu welchem Figurtyp oder bei starken Oberarmen? Welche Drindllänge ist für welche Figur geeignet? Welche Schuhe passen zum Dirndl? Diese und weitere Themen haben Blogger und ich in einem Artikel im Alpenwelt Magazin zusammengefasst.

So findest Du das richtige Dirndl große Größen

Wenn Du noch nicht weißt, welcher Figurtyp Du bist und welches Dirndl zu Dir passt, dann hilft Dir vielleicht das:

Plus Size Trachtenmode: Das ist zu beachten!

Plus Size Trachtenmode

plus size trachtenmode_alpenwelt2 plus size trachtenmode_alpenwelt3

Du kannst Dir die Tipps von Plus Size Modeexpertinnen hier herunterladen.

Hier kommt mein Part des Plus Size Trachtenmode Beitrags – den stelle ich Dir hier noch einmal kurz vor.

Passende Schuhe zum Dirndl

Ich habe mich den Schuhen gewidmet, denn allein das Dirndl macht noch kein fesches Madl aus, es geht um das Gesamtpaket. Dirndlschuhe sollten mit dem Outfit harmonieren. Doch das Eichtigste schon mal vorweg: Turnschuhe, Sneaker oder hohe Stiefel passen NICHT zum Dirndl.

  • Ballerinas: süß und komfortabel

Wer zu Hause klassische Ballerinas hat (und möchte nicht extra Trachtenballerinas kaufen), der kann selbst Trachten-Schleifen, Bordüren oder Stickereien als schmückendes Element auf den Ballerinas befestigen. Toll an Balellerinas: Sie weiten sich ganz einfach und sind deshalb sowohl für schlanke, als auch für mollige Frauen perfekte Begleiter. TIPP: Dank ihrer Größe kannst Du sogar ein paar Ersatzschuhe in Deine Tasche stecken (wenn Du sonst Pumps oder High Heels trägst).

  • Halbhohe Trachtenstiefel: bei jedem Wetter

Die halbhohen Stiefel werden häufig im Retro-Design mit abgerundeter Ferse und einem exklusiven Leder gefertigt. Dank der Schnürsenkel, die bis auf den Fußspann führen, passt sich der Schuh optimal an die Füße an. In der Regel sind sie mit traditionellen Stickereien versehen und in dunklen Farben designt.

  • Trachtenpumps: wahre Allrounder

Pumps gibt es in verschiedenen Ausführungen: Riemchen-Pumps, Plateau-Pumps, Pumps mit Keilabsatz, Peeptoes, Schnürpumps, Knöchelriemenpumps und so weiter und so fort. Sie zeichnen sich durch einen Absatz aus, der maximal 9 Zentimeter hoch ist. Außerdem ist der Schuh weit ausgeschnitten. Das sind aber auch schon die einzigen gemeinsamen Merkmale. Bezüglich der Farben, Formen und Materialien ist die Spannbreite unglaublich groß. Für das Dirndl große Größen eignen sich Pumps, die farblich zu Deinem Kleid passen. Außerdem musst Du gut in ihnen laufen können.

  • High Heels: edel und elegant

Anfängerinnen haben anfangs Startschwierigkeiten in diesen Schuhen, da das Laufen ziemlich wacklig ist. Die Plus Size Ladies, die sich daran gewöhnt haben, auf hohem Fuß zu laufen, werden zum strahlenden Mittelpunkt. High Heels sind bezüglich ihrer Designs ähnlich vielseitig wie Pumps und werden deswegen in großer Vielfalt angeboten.

Die Optik Deines Trachtenschuhs

Dein Trachtenschuh hat am besten hübsche Verzierungen mit traditionellen Elementen: Schleife, Glöckchen, Spitzenbesatz oder Stickereien. Sollten diese nicht vorhanden sein, kannst Du selbst tätig werden, und einfach selbst Deinen Dirndl-Schuh verschönern. Die Farben harmonieren mit dem Dirndl, sodass Dein Outfit insgesamt sehr stimmig ist. Natürlich müssen dann auch die Accessoires und Deine Tasche darauf ausgerichtet sein.

Lust auf Dirndl shoppen? Jetzt bei incurvy nach Plus Size Trachtenmode stöbern!