Home Beauty Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit

Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit

Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit!

Es ist doch zum Verrücktwerden! Monatelang sehnen wir uns nach Wärme und Sonne, erhoffen uns den Energiekick, um wieder draußen aktiv zu sein und neue Projekte zu starten. Und dann? Kaum ändert sich das Wetter in Richtung Frühling, werden wir müde. Die Frühjahrsmüdigkeit ist als letzter Vorbote eingetroffen und verkündet, dass der Jahreszeitenwechsel beginnt. Die Müdigkeit raubt sehr viel Energie, sodass an neue Projekte erstmal nicht zu denken ist. Hier möchte ich dir ein paar Tipps geben, wie du die Frühjahrsmüdigkeit überwindest.

Frühjahrsmüdigkeit: Was tun?

Warum wird der Körper müde?

Die Gründe sind vielfältig. Zum einen hängt die Müdigkeit mit dem Biorhythmus zusammen, der sich am Ende des Frühjahrs immer noch in der Winterphase befindet: wir essen fetthaltiger, schlafen und ruhen mehr. Im Frühling werden die Tage länger, sodass sich der Körper umstellt. Allerdings kommt der Körper nicht so schnell hinterher, was auch an der Zeitumstellung liegt. Dass du dich immer auch schlapp fühlst, liegt daran, dass aufgrund steigender Temperaturen der Blutdruck etwas sinkt und dein noch auf Winter ausgerichteter Kreislauf aus dem Winterschlaf geholt werden muss.

Dies hilft gegen die Frühjahrsmüdigkeit

  • Bewegung an der frischen Luft

Luft und Sonne helfen dem Körper, wieder aktiv zu werden. Das Glückshormon Serotonin wird bei jeder Outdooraktivität produziert und hilft gegen die Müdigkeit. Die Extraportion Bewegung bringt zudem deinen Winter-Körper wieder in Gang und stärkt deinen Kreislauf.

  • Vitaminreiche Kost

Deine Vitaminspeicher müssen wieder aufgefüllt werden. Meist sind sie leer, weil wir uns im Winter anders ernähren. Jetzt sind Obst und Gemüse gefragt, deren Saison beginnt: Ananas, Kiwi, Trauben, Erdbeeren, Salat, Spinat und weitere leichte und leckere Sorten sollten jetzt fetthaltige Mahlzeiten ersetzen oder zumindest ergänzen.

  • Wellness für zuhause

Was Kneipp schon vor über 100 Jahren wusste, ist heute noch gültig: Wechselduschen bringen dich auf Trab! Überwinde die Angst vor kaltem Wasser und gönne sie deiner Haut nach der heißen Dusche. Du merkst direkt im Anschluss, wie es überall prickelt und wärmt. Danach verwendest du ein Peeling und schrubbst die alten Hautschüppchen ab, die du unter der dichten Winterkleidung angesammelt hast. Wie du deinen Körper von Kopf bis Fuß auf Frühling einstellst, erfährst du hier.

  • Früh aufstehen

Dein Kreislauf kommt leichter in Gang, wenn du früh den Tag startest. Die Anpassung an die früher aufgehende Sonne sorgt dafür, dass du insgesamt mehr Sonnenlicht abbekommst. Dies wiederum sorgt dafür, dass das körpereigene Glückshormon Serotonin ausgeschüttet wird. Das Hormon gibt dir auf Dauer Energie und Lebensfreude.

  • Trinke viel Wasser

Je mehr Wasser du aufnimmst, desto dünnflüssiger wird das Blut. Die Menge an Blut, die durch deine Adern pumpt, steigt und holt dich somit aus dem körperlichen Tief. Mit dem Wasser nimmst du zudem viele Nährstoffe und Mineralien auf, die wichtig für deinen Körper sind.

  • Bereite deine Garderobe auf den Frühling vor

Stelle deine Garderobe auf den Frühling um: Motte die dicken Klamotten ein und hole die Frühlingsklamotten heraus, die du auch schon in der Übergangszeit tragen kannst. Für den optischen Frischekick sorgen Farbtupfer in deinen Plus Size Outfits und florale Muster.
Du musst aber erst im Kleiderschrank Ordnung schaffen? Hier haben wir Tipps zu Garderobe ausmisten.

 

Bild Quelle: @ doris oberfrank-list – fotolia.com