Home Interessantes Tricks für bequemere Schuhe

Tricks für bequemere Schuhe

Jetzt diese Absatzschuhe in Lackledet und Nude entdecken!

Kennst Du das auch? Du stehst im Schuhladen, hast das Objekt Deiner Begierde gefunden – und es sitzt einfach nicht richtig. Der Schuh ist toll, aber Du hast Gefühl, dass es vorne an den Zehen etwas drückt. Da stellt sich Dir sicher die Frage, ob Du die Schuhe wirklich kaufen solltest. Heute dreht sich alles um Tricks für bequemere Schuhe.

Generell gilt, dass Schuhe passen sollten. Sie sollen gut aussehen und eine Wohltat für Deine Füße sein. Keine Quälerei, auch wenn sie schick aussehen. Wenn Du die Schuhe trotzdem kaufst, kannst Du sie mit klassischen Schuhspannern weiten. Sie werden in die Schuhe gesteckt und danach eingelaufen. Die Spanner sind allerdings nicht an Deine Füße anpassbar. Wenn die Schuhe nach dem Spannen immer noch drücken, solltest Du einen dieser Tricks für bequemere Schuhe ausprobieren:

  • Wenn Du Deine Schuhe vor dem Spannen innen mit Hirschtalg-Creme eincremst, wird das Leder ganz weich. So lassen sie sich noch besser dehnen. Nach dem Einlaufen dürfte das Drücken der Schuhe ein Ende haben.
  • Damit die Schuhe nicht scheuern, helfen spezielle Gel-Polster. Sie werden in den Fersenbereich oder an den Zehen eingelegt. Die Schuhe sollten vorher mit dem Schuhspanner gedehnt werden, denn durch das Polster werden sie etwas enger.
  • Zum Einlaufen der Schuhe kannst Du Deine Füße auch mit Babypuder einreiben oder Nylonstrümpfe anziehen. So sind sie unter Deinen Socken extra geschützt.

Es gibt Tipps und Tricks für bequemere Schuhe, nach denen nasse Socken oder Papier, Sprays oder Alkohol helfen sollen, die Schuhe zu weiten. Diese sind mit Vorsicht auszuprobieren. Bakterien und Feuchtigkeit können dafür sorgen, dass in den Schuhen ein schlechtes Schuhklima entsteht oder sie kaputt gehen.

  • Eine sichere Empfehlung ist der Gang zum Schuster. Er kann mit speziellem Gerät Schuhe dehnen oder mit größeren Änderungen helfen. Es ist zwar etwas kostspieliger, dafür quälen die Schuhe nicht mehr.

Der beste Tipp von allen ist aber, die Schuhe in der richtigen Größe in guter Qualität zu kaufen. Stecken die Füße in hochwertigem Material wie Leder oder Leinen, fühlen sie sich wohl. Eine gute Verarbeitung ist wichtig, damit Nähte keine Druckstellen bilden. Sind die Schuhe so weit, dass Du darin Deine Zehen bewegen kannst, sind sie perfekt – dann kannst Du unbesorgt im Schuhladen zulangen.

Bild: © asos: Absatzschuhe in Lackleder-Look in Nude