Home Beauty Beauty-Weisheiten und Mythen, die jede Frau kennen sollte

Beauty-Weisheiten und Mythen, die jede Frau kennen sollte

Beauty Weisheiten und Mythen

Beauty-Weisheiten kursieren so einige. Die einen sind wahr, die anderen können wir getrost ins Land der Mythen verbannen.

Macht Fett wirklich fett, helfen Gurkenscheiben gegen Augenfalten und ist das Überschlagen der Beine wirklich für Cellulite und Krampfadern verantwortlich? Wir klären auf:

Mit Haut und Haaren

  • Gurkenscheiben gegen Augenfalten? – hilft leider nicht. Aber durch ihre Kühle helfen sie Schwellungen zu lindern und Du siehst wirklich frischer aus.
  • Mascara schadet nicht den Wimpern, wie oft befürchtet wird. Entscheidend ist, dass Du beim Abschminken nicht zu stark rubbelst. Die Mascara selbst tut deinen Wimpern ansonsten keinen Abbruch 😉
  • 100 Bürstenstriche am Tag sollen schönes Haar machen. Das stimmt auch nur bedingt. Dadurch wird vor allem Fett vom Haaransatz in die Spitzen verteilt, was das gesamte Haar geschmeidiger aussehen lässt. Wenn Du ohnehin schon fettende Haare hast, wäre das eher kontraproduktiv. Auch kommt es auf die richtige Bürste an: Holz ist schonender, als häufiges Bürsten mit Metallborsten.
  • Nicht überpflegen! Zu viel Wässerchen und Cremes können in einen Teufelskreis führen. Die „StewardessenKrankheit“ bezeichnet einen Ausschlag, der meist von zu viel Kosmetikprodukten kommt. Wenn es so weit gekommen ist, hilft oft nur totaler Verzicht auf Kosmetik, bis die Haut sich reguliert hat. Und dieses Aussitzen ist mit viel Jucken, Spannen und Brennen verbunden. Also lieber gleich nur in Maßen Kosmetik anwenden!
  • Honig gegen spröde Lippen? – hilft wirklich. Am besten vorher noch mit einer Zahnbürste vorsichtig Hautschüppchen entfernen.
  • Spliss adé: Leider hilft nur abschneiden. Pflegeprodukte können die gespaltenen Haarspitzen nicht mehr kitten. Spitzenfluids können die Spitzen bis zur nächsten Haarwäsche aber gesünder aussehen lassen.

Wertvolle und nützliche Haar-Styling-Tipps und How To’s gibt es für Dich hier!

Beauty-Weisheiten über Deine Figur

  • Fett macht fett: stimmt nicht. Nur zu viel Fett setzt natürlich als Hüftgold an. Im Rahmen sind gesunde Fette aber sogar wichtig für Deinen Körper. Außerdem sättigt Fett relativ lange und verhindert so, dass Du nach einem Snack direkt wieder Hunger bekommst.
  • Sport unter 30 Minuten bringt nichts? – stimmt auch nicht ganz. Auch wenn Du nicht in die „Fettverbrennungsphase“ kommst, verbrennt jede zusätzliche Bewegung Kalorien. Auch Kleinvieh macht Mist! 🙂
  • Cellulite durch langes Sitzen? – zum Glück nicht. Schuld daran ist vor allem das Bindegewebe und das ist leider genetisch bedingt. Was jedoch richtig ist, ist dass viel Bewegung natürlich allgemein straffer wirken lässt und Dellen teilweise weniger auffallen. Grundsätzlich können aber auch sehr schlanke Frauen Orangenhaut bekommen.
  • Krampfadern, leider kein Leiden von Frauen im Rentenalter. Auch weitaus früher kann es schon dazu kommen. Oft heißt es, das Überschlagen der Beine sei schuld: Da ist aber nichts dran. Du kannst also ruhig weiter elegant sitzen!

Kennt Du noch mehr Beauty-Weisheiten und Schönheits-Mythen? Dann teile sie mit uns und hinterlasse ein Kommentar!