Home Beauty Benötigt frau einen Schminktisch?

Benötigt frau einen Schminktisch?

Wenn für die Beantwortung der Frage allein der funktionale Aspekt eines Schminktischs betrachtet wird, dann muss ich leider sagen: frau benötigt eigentlich keinen Schminktisch. Theoretisch kann das Stylen und Schminken im Badezimmer oder einem anderen Ort mit Spiegel erledigt werden.

ABER: Der Schminktisch ist ein kleiner, feiner Ort nur für Dich. Und deshalb gehört er in die Kategorie Möbel, die nicht zwingend gebraucht werden, das Leben aber immens bereichern. Denn der Schminktisch ist der Ort, an dem Du Deine ganz eigene Ordnung hast. An dem nur Du oder Deine Freundin sitzen darf. Und an dem die wenige Zeit, die im Alltag übrig ist, nur Dir ganz allein gehört. Genau deswegen benötigt frau einen Schminktisch!

Eine kleine Oase nur für Dich

Er ist eine kleine Oase in Deinen eigenen vier Wänden. Dies strahlt der Schminktisch auch aus, denn die Kombination aus Spiegel, Tisch und Stuhl ist harmonisch und kreativ. Es muss nicht mal der romantische Schminkspiegel im Retrolook sein, um diesen wundervollen Rückzug zu schaffen. Es können auch zusammengewürfelte Sperrholzmöbel sein, die Du liebevoll dekorierst. Das Wichtigste an Deinem Schminktisch ist, dass er Dir persönlich gefällt und ein wenig Stauraum bietet. Denn hier drin lagerst Du alle Produkte, die Du zum Verschönern und Wohlfühlen brauchst: Puder, Lipgloss, Fön und Nagellack.

Schminktisch ja oder nein - zu den Tipps!

Dressing Table von Roselind Wilson Design

Vorzüge von einem Schminktisch

Im stressigen Alltag kann es praktischer sein, sich schnell nach der Dusche im Badezimmer zu schminken. Teilst Du Dir aber das Bad mit Mann und Maus, ist es angenehmer, an den Schminktisch auszuweichen. Während die anderen duschen oder die Toilette benutzen, fährst Du mit Deinem Schönheitsprogramm fort. Der Schminktisch hat vor allem dann seinen großen Einsatz, wenn Du abends weggehst und dich zurechtmachen möchtest. Hier hast Du die nötige Ruhe und alle Utensilien, um Dich für die Party zu stylen.

Einrichtungs-Tipps und Deko-Tricks

Wenn Du weitere Informationen haben möchtest, wie Du einen Schminktisch unterbringen kannst und welcher der richtige für Dich ist, dann schau mal hier. Die Autorin von Homify gibt einen guten Überblick über die verschiedenen Stile und Einrichtungsmöglichkeiten. Ein wichtiger Hinweis ist die Positionierung: Der Schminktisch sollte (wenn es geht) neben oder vor einem Fenster stehen, damit Du Dich bei natürlichem Licht schminken kannst. Auch Lampen und Lichter am oder hinter dem Spiegel helfen beim Styling.

Bild: @ Ella loves