Home Interessantes Der Sommer geht – Kleiderschrank ausmisten

Der Sommer geht – Kleiderschrank ausmisten

Kleiderschrank ausmisten einfach gemacht mit diesen Tipps!

Allmählich haben wir Gewissheit, dass der Sommer Platz für den Herbst macht. Die Nächte sind schon richtig kühl, die Sonne geht schneller unter und die ersten Blätter verfärben sich. Genauso, wie sich jetzt die Natur auf die kommende kalte Jahreszeit vorbereitet, ist es für uns Zeit, den Kleiderschrank auszumisten.

Ich weiß, wie schwer es fällt, sich von seiner gewohnten Kleidung in großen Größen zu trennen. Doch mal ehrlich, warum soll man Teile aufbewahren, die schon länger ungetragen da liegen? Und manchmal muss man sich auch eingestehen, dass das liebste Teil wirklich kaputt und ausgewaschen ist. Das Schöne am Ausmisten ist der Platz, den Du nun für neue Sachen hast.

Kleiderschrank ausmisten: Endlich Platz für neue Sachen

Eine kleine Schritt für Schritt Anleitung für das Ausmisten:

  • Verschaffe Dir eine Übersicht!

Am besten sortierst Du die Klamotten in Kategorien wie Shirts, Pullover, Hosen, Röcke etc., um eine Übersicht zu erhalten. Du kannst sie auch zwischen Sommer- und Winterbekleidung einordnen oder nach Farben sortieren. Hauptsache, Du behältst die Übersicht und weißt auf einen Blick, welche Plus Size Mode Du hast.

  • Probiere und entscheide!

Bei einigen Teilen weißt Du sofort, dass sie Dir passen oder nicht. Du hast sie wahrscheinlich oft getragen und kannst daher sofort entscheiden, ob sie bleiben dürfen. Doch es gibt auch eine große Anzahl an Klamotten, die lange Zeit unberührt im Schrank liegen. Diese probierst Du am besten an und schaust, ob sie Dir passen, sie noch gut aussehen oder eventuell kaputt sind.

  • Weg damit!

Mit Sicherheit gibt es große Größen Mode, die Deine Prüfung nicht bestanden haben. Du musst Dich nun von ihnen trennen. Doch auch hierfür gibt es verschiedene Wege. Einige Teile sind so zerschlissen, dass sie untragbar sind – diese gehen in den Müll. Andere Teile hingegen kannst Du sorglos spenden oder weitergeben. Auch verkaufen ist eine Option, wenn das Teil noch einen guten Zustand hat.

  • Räume auf!

Die Zeit ist günstig, den Kleiderschrank nach dem Ausmisten mal aufzuräumen. Eventuell verstecken sich noch andere Sachen wie Taschen, alte Ordner oder Schuhe darin, die Du ebenfalls sortieren kannst. Danach empfehle ich Dir, die Klamotten in großen Größen, die bleiben dürfen, nach System einzuordnen. Die Kategorien, die Du anfangs gewählt hast, sind auch im Kleiderschrank nützlich, um eine Übersicht zu behalten. Greife auch zu Vakuumbeuteln, Boxen und Kartons, um die Einzelteile im Kleiderschrank zu sortieren.

Hast du weitere Tipps oder Strategien, um den Kleiderschrank auszusmisten? Ich freue mich über mehr Tipps!

 

Bild Quelle: © Volodymyr Tverdohlib – shutterstock.com