Home Interessantes Karnevalskostüme selber machen

Karnevalskostüme selber machen

Ideen für Karnevalskostüme selber machen - hier!

In ungefähr zwei Wochen startet der Höhepunkt der Karnevalsaison, der Straßenkarneval. Während dieser Zeit fährt an mehreren Tagen in den Karnevalshochburgen und vielen kleinen Gemeinden. Einige Veranstaltungen finden innen statt, doch die Hauptattraktion sind die dekorierten Züge, die vorbei an den winkenden und feiernden Menschen fahren. Wer noch kein Karnevalskostüm hat, kann sich für teures Geld noch schnell eins kaufen. Viel individueller und meist günstiger ist ein selbst gemachtes Karnevalskostüm. Hier möchte ich Dir ein paar meiner Favoriten vorstellen – zu DIY Karnevalkostümen.

Ideen für Karnevalskostüme selber machen

  • Hilfe, ich bin ein Star, holt mich hier raus!

Ganz im Zeichen der trashigen TV-Sendung kleidest Du Dich als Dschungelkönigin. Der Look ist eigentlich ganz einfach zu kreieren: Du ziehst Dir eine Cargo-Hose an, ein beigefarbenes oder weißes Shirt, ein Kopftuch, das Du Dir ganz nach Deinen Vorbildern bindest und eine Weste. Zusätzlich darfst Du natürlich einen Luxusartikel mitnehmen. Ein paar Dschungel-Accessoires wie Plastik-Spinnen, -Schlangen oder Palmenblätter dekorieren Dich perfekt. Auf das Shirt schreibst Du nun das Logo und schon bist Du fertig!

  • Ketchup-Flasche

Bei Instagram gesehen und für gut befunden ist die Ketchup-Flasche, zumal sie wirklich einfach zu basteln ist. Du kleidest Dich komplett in Rot, ziehst einen weißen Hut auf oder bastelst Dir ihn aus weißem Tonpapier. Das Heinz Logo darf natürlich nicht fehlen. Dieses besorgst Du Dir aus dem Internet, vergrößerst es und druckst es aus. Wahrscheinlich musst Du die Linien und Grafiken nochmal nachzeichnen. Das Logo klebst Du auf Pappe und hängst Dir es nun entweder um den Hals oder machst es am Shirt fest.

  • Wie wärs mit Deinem Lieblingsobst oder -gemüse?

Eine Tomate wirst Du mit einem komplett roten Look. Dann machst Du überall an Dir kleine rote Luftballons fest. Auf Deinem Kopf und in den Haaren verteilst Du dann das Tomatengrün. So ähnlich funktioniert das auch mit einer Ananas, Kirschen oder Erdbeeren. Dieser Blog hier gibt Dir eine genaue Beschreibung für das Ananaskostüm.

  • Eis gefällig?

Du ziehst Dein alltägliches Outfit an. Auf Deiner Vorder- und Rückseite befestigst Du ein großes Pappschild in Form und Farbe einer Eistüte. Dein Hut sind dann die leckeren Eiskugeln, die Du ebenfalls auf Pappe malst und entsprechend farbig gestaltest. Der Hut sollte aus drei Kugeln bestehen, zum Beispiel Schokolade, Erdbeer und Zitrone.

  • Sei eine Kamelle

Um die vielen Kamellen zu sammeln, brauchst Du viele Tüten. Sei doch selbst eine und bastel Dir Rock und Oberteil aus Deinen Supermarkt-Tüten. Hier bekommst Du eine Anleitung für den Tüten-Rock und eine Anleitung für ein ganzes Tüten-Outfit.

  • Sich als Mumie verkleiden

Mumien sind sowohl zum Karneval, als auch zu Halloween ein Hit: Dein Outfit ist in diesem Fall komplett weiß. Nun brauchst Du ganz viele Mullbinden, die Du Dir von oben bis unten um Deinen Körper wickelst. Diese passen auch gut um die Stirn und den Kopf. Statt Mullbinden kannst Du auch ein weißes Toilettenpapier verwenden. Für dieses Kostüm schminkst Du auch Dein Gesicht weiß, Deine Lippen weiß-grau und Deine Augen schwarz oder grau.

  • Katze, Löwe & Co.

Zum Tier wirst Du mit einer selbst gebastelten Maske und einem Schwanz. Aus dem Internet findest Du Vorlagen wie diese Masken. Diese Malvorlagen sind kostenlos und die perfekte Basis für Dein Kostüm. Du vergrößerst die Maske, druckst sie aus und klebst sie auf Papier. Mit einem Gummiband wird sie am Kopf festgehalten. Einen passenden Schwanz kreierst Du selbst aus Pappe. Während eine Katze am besten ein schwarzes Outfit hat, bekommt der Hund ein graues und der Löwe ein braunes. Im Bastelladen erhältst Du außerdem farbig passende Federboas und Tüllstoff, den Du Dir jeweils um den Rock wickeln kannst.

  • Plus Size Tinker Bell

Wie Du zur Plus Size Tinker Bell wirst, wird Dir in diesem Video auf Youtube erklärt.

  • Griechisches Kostüm

Ein Klassiker, der schnell gemacht ist und jede Frau gut aussehen lässt, ist ein antikes griechisches Kostüm. Dafür brauchst Du vor allem ein gelungenes Make-up und etwas Geduld für Deine Haare. Ansonsten werden noch eine Kordel und ein Laken benötigt. Hier die genaue Anleitung dafür.

  • Rockabilly-Girl Kostüm

Hier zeigt Dir eine junge Dame, wie Du zum Rockabilly-Girl wirst. Dafür benötigst Du eine hautenge Jeans, Boots, ein enges Shirt, über das Du eine Jeans- oder Karobluse ziehst. Außerdem brauchst Du noch ein cooles Bandana Tuch oder alternativ ein Halstuch, das lang genug für Deinen Kopf ist. Wichtig hierbei ist das Styling Deiner Haare und des Make-ups.

Schau mal, auf Pinterest gibt es ganz tolle Vorschläge für viele weitere Kostüme zum Selbermachen.

Was sind Deine liebsten Karnevalskostüme zum Selber machen?

 

Bild Quelle: © Raisa Kanareva – shutterstock.com