Home Interessantes Klassiker im Kleiderschrank und die Farben von CHANEL

Klassiker im Kleiderschrank und die Farben von CHANEL

Klassiker im Kleiderschrank: Jetzt entdecken!

„Mein ganzer Schrank ist voll und ich habe nichts zum anziehen.“

Als Witz kennen wir diesen Spruch alle – eine wahre Herausforderung 😉 Mit einigen Klassikern im Kleiderschrank ist das Problem schnell bei Seite geschoben, denn es sind Stücke, die man (fast) immer anziehen kann. Über diese Klassiker im Kleiderschrank berichte ich heute.

Moderne vs. Klassik – in was sollte man investieren?

Während man heutzutage viele moderne Kombinationsmöglichkeiten auf Blogs oder Social Media Kanälen sehen kann, findet man klassische Inspirationen meist nur noch auf Pinterest, wenn man explizit danach sucht.

Wo früher elegante Kostüme und Pumps oder Ballerinas zum Standard-Repertoire einer Damen-Garderobe gehörten, nehmen heute Sneaker, Jeans oder gar Jogginghosen ihren Platz ein. Dabei sind klassische Kombinationen mit Rock, Hose, Bluse, Kleid, Blazer, Jacke und Mantel etwas, worauf man sich immer verlassen kann.

Meiner Meinung nach sollte jede von uns zumindest einen klassischen Look im Kleiderschrank besitzen, denn wenn die Situation oder der Anlass es einem abverlangen, muss man sich keine Gedanken um das Outfit machen. In der Regel würde ich dazu tendieren die Klassiker in erster Linie in schwarz und weiß zu kaufen.

Was sind die Klassiker?

Wenn ich von Klassikern spreche, denke ich an eine gut sitzende Bluse, ein Kostüm oder eine Stoffhose mit passendem Blazer. Ein Klassiker für die Frau kann auch ein Etuikleid sein. Entweder in der klassischen Variante mit eng anliegendem Rock oder mit ausgestelltem Rock – da kommt es auf den persönlichen Geschmack an.

Kleiner Tipp: ein paar elegante schwarze Schuhe (Pumps oder Halbschuhe, je nach Belieben) empfehle ich ebenfalls! Hier würde ich ruhig einige € mehr investieren, da ich persönlich einen eleganten, aber auch qualitativen Schuh kaufen wollen würde.

Ein schwarzes Kostüm mit einer weißen Bluse wird immer elegant sein. Und auch wenn es für viele langweilig sein mag, so kenne ich keine Situation, in denen ein schwarz weiß Outfit eine schlechte Entscheidung wäre. Es mag ein trauriges Beispiel sein, aber man kann in schwarz-weiß eine Trauerfeier besuchen, aber auch in der Bank arbeiten oder im Notfall zu einem Geburtstag gehen. Die Kombination aus Schwarz/ Weiß ist eine verlässliche Basis.

Ein eleganter Look besteht aber nicht nur aus den Kleidungsstücken, sondern lebt durch Accessoires erst so richtig auf.

Was sind Mode-Klassiker? Zu den Tipps! Wie Du Klassiker im Kleiderschrank aufpeppst? Hier!Accoires machen Dein Outfit perfekt!

Klassiker aufpeppen – ja oder nein?

Es spricht nichts dagegen einem Look einen „Frischekick“ zu verpassen. Das kann man mit Farbe schaffen oder verschiedenen Accessoires oder Stoffmixen. Wichtig ist auch hier, dass der Anlass beachtet wird. Es bietet sich zum Beispiel ein schöner (Kaschmir-)Schal, eine tolle Uhr, eine Brosche, Schmuck oder eine besondere Brille an. Wer es etwas extravaganter mag, wählt zum Beispiel einen Hut, einen auffälligen Gürtel oder Schuh.

Elegante Looks lebendiger zu machen, schafft man aber auch mit Farbe.

Modischer Herbstmantel große Größen!Jetzt Klassiker im Kleiderschrank entdecken!

So trage ich Schwarz und Weiß gerne

Die Kombination aus Schwarz, Weiß und Rot mag ich zum Beispiel sehr gerne – und das schon seit Jahren. Sie ist elegant, aber auch intensiv, was sich bei der Signalfarbe Rot nicht vermeiden lässt. Davon könnt ihr Euch auf den Bildern überzeugen.

Meine Mutter gehört zu den Menschen, die sehr oft schwarz und weiß als Basis tragen. Sie hat sich aber ihre Sets in den verschiedensten Farbkombinationen zusammengestellt. Diese bestehen meist aus Schal, Schmuck, Tasche und Pumps.

Ich wiederum wähle lieber zurückhaltende Accessoires und setze einen Farbkleks mit einem Blazer oder wie hier zu sehen ist, mit einem Mantel und dem Gürtel. Außerdem muss bei mir nicht alles penibel aus einer Farbfamilie sein. Zu schwarz habe ich zum Beispiel eine sehr hochwertige Tasche in Beige gewählt. Schließlich hat uns schon Coco Chanel gezeigt, dass Schwarz, Weiß und Beige eine wunderbare Kombination ergeben.

Die Farben von Coco Chanel

Wusstest Du eigentlich, dass Schwarz, Weiß, Beige, Gold und Rot die Inspiration und „DNA“ von CHANEL prägen? Zusammengefasst bilden sie eine dynamische Palette, die die lebendige Seele der Marke ausmachen. Diese Farben wurden als solche identifiziert, weil dies aus Anekdoten und Zitaten über und von Mademoiselle Chanel selbst stammen:

Schwarz – verstärkt das Wesentliche – Coco entwickelte Schwarz aus der Farbe der Dienerschaft zur Farbe der Eleganz.

Weiß – weil zu Beginn alles Weiß war – es erinnerte sie an ihre Kindheit, die Kopfbedeckungen der Nonnen und ihr Kommunionkleid, das sie von ihrem Vater erhalten hat.

Beige – weil es warm, einfach und natürlich ist.

Gold – steht als Sinnbild für das Echte und Falsche.

Rot – steht für das Leben, Blut, Leidenschaft und Energie. Rote Lippen wurden Coco’s Signature Look.

Ich hoffe, der kleine Einblick in die Welt der Klassik hat Dir gefallen!

Deine Ela

plus-size-roter Klassiker-Herbstmantel4

plus-size-roter Klassiker-Herbstmantel3 plus-size-roter Klassiker-Herbstmantel2 plus-size-roter Klassiker-Herbstmantel