Home Beauty Natur Peelings selber machen: für Gesicht und Körper

Natur Peelings selber machen: für Gesicht und Körper

Peelings selber machen: So einfach geht's!

„Wie frisch du heute wieder aussiehst!“ Lass mich raten, du hast dir ein Wellness-Programm gegönnt und deine Haut verwöhnt? Klar fällt das auch anderen auf, wenn deine Haut rosig aussieht und streichelzart wirkt. Für solch einen Effekt kannst du viel Geld in die Hand nehmen und dir in der Kosmetikabteilung unterschiedliche Produkte holen. Du kannst dir das Geld aber auch sparen. Denn ich verrate dir eins: In deinem Haushalt befinden sich viele Bestandteile für Pflegeprodukte, die du selbst herstellen kannst und die für selbst gemachte Peelings ideal sind.

Natur Peelings selber machen – so einfach geht’s

Hier möchte ich dir ein paar Tipps geben, wie du Natur Peelings selber machen kannst. Allerdings möchte ich dir den Rat geben, vorher auszutesten, ob du allergisch oder empfindlich auf ein Bestandteil reagierst. Wenn ja, dann Hände weg davon!

  • Natur Peelings für die Hände

Salz-Öl-Peeling: Auf die trockene Haut gibst du einen Schuss Olivenöl und 1-2 Esslöffel Salz. Nun verreibst du diesen Mix auf deinen Händen. Sei dabei nicht zimperlich, denn gerade an den Handinnenflächen befinden sich Schwielen und trockene Stellen, die du abrubbeln kannst. Danach wäschst du dir das Peeling ab und trägst Handcreme auf, um den Effekt zu verstärken.

Honig-Öl-Kur: Honig und Olivenöl werden 1:2 zusammengemischt. Damit reibst du deine Hände ein und lässt die Mischung einziehen. Hierfür brauchst du allerdings Geduld, da es sehr lange dauert. Daher ist dies als Anwendung über Nacht am besten geeignet.

  • Natur Peelings für deinen Körper

Ölivenöl-Zucker-Peeling: 2 Esslöffel Olivenöl und 1 Esslöffel Zucker mixt du dir vor dem Duschen in einer Schüssel zusammen. Unter der Dusche rubbelst du dich damit ein. Der Effekt ist ähnlich wie bei der Salzmischung für die Hände. Auf eine Bodylotion kannst du sogar verzichten, da deine Haut super weich ist.

Kaffeesatz-Öl-Peeling: Unter der Dusche massierst du den aufgebrühten Kaffeesatz mit einem Schuss Kokos- oder Olivenöl in die Haut ein. Das Koffein regt die Durchblutung an und unterstützt dich im Kampf gegen Cellulite.

  • Natur Peelings für das Gesicht

Zucker-Honig-Quark-Maske: 1 Esslöffel Zucker wird mit 3 Esslöffel Honig und ein wenig Quark vermischt. Damit reibst du dein Gesicht ein, lässt es ein paar Minuten einwirken und spülst es dann vorsichtig ab. Danach trägst du deine Gesichtscreme auf.

Avocado-Mandelöl-Sahne: Eine Avocado mischst du mit 2 Teelöffeln Mandelöl und 3 Teelöffel Sahne. Die Mischung wird auf das Gesicht aufgetragen. Dort lässt du die Maske 10 Minuten wirken und spülst sie dann ab.

Mandelkleie-Joghurt-Honig: 3 Esslöffel Joghurt verrührst du mit 1 Teelöffel Honig und 2 Esslöffeln Mandelkleie (Reformhaus). Diesen Mix massierst du auf deine Haut und spülst ihn dann direkt ab.

Peelings selber machen, sowohl für Gesicht, als auch für Hände und Körper, ist also spielend leicht. Das Beste: Die Zutaten hast du fast alle zu Hause.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Bild Quelle: © deniskomarov – Fotolia.com