Home Interessantes Outerwear – was verbirgt sich hinter dem Trend?

Outerwear – was verbirgt sich hinter dem Trend?

Jetzt den Outerwear Look entdecken!

Stars wie Rihanna, Kim Kardashian, Kylie Jenner und Germany`s Next Topmodel 2014 Stefanie Giesinger machen ihn vor: den Outerwear Trend.  Aber was ist das überhaupt und eignet sich der Trend auch für „Normalo-Frauen“?

Das ist „Outerwear“

Eigentlich kann der englische Begriff „Outerwear“ ganz simpel mit „Oberbekleidung“ übersetzt werden. Gemeint ist damit einfach das Gegenteil von Unterwäsche und somit so ziemlich alle Klamotten, die wir im Alltag außer Haus tragen können. Eigentlich…

… denn beim Outerwear-Trend ist vor allem Unterwäsche und teilweise auch Nachtwäsche gemeint, aber cool gestylt zum Ausgehen getragen werden. Sie werden also kurzerhand einfach zur Outerwear gemacht. Im englischsprachigen Raum spricht man daher auch von „Underwear as Outerwear“-Trend.

Ganz neu ist das nicht. Schon Madonna machte es in den 90ern vor, in der Punk- und Goth-Szene ist der Stil ebenfalls weit verbreitet. In letzter Zeit scheinen die Stars und Sternchen den Look aber wieder besonders gern zu tragen.

Beispiele für Outerwear-Looks

Manche Unterwäsche nennen wir Frauen gerne „zu schade für untendrunter“ – bei Outerwear wird das zum Programm. Rihanna spazierte kürzlich mit edlem schwarzen BH durch New York, darüber nur eine Oversize-Jacke.
Dazu gab’s eine zerrissene Boyfriend-Jeans mit Puma-Boxershorts darunter. Das Bündchen schaut beim Outerwear-Trend natürlich unübersehbar hervor 😉

Weitere Teile, die beim Outerwear-Trend zum Einsatz kommen können:

•    Alle erdenklichen BH-Varianten. Rockige Modelle, sportliche Bustier-BHs oder ein Hauch von Nichts aus Tüll und Spitze.
•    Negligées und Babydolls als Top, ebenso Unterkleider.
•    Korsetts und Corsagen als extravagantes Oberteil.
•    Herren-Boxershorts mit breitem Bund. Der Klassiker dürften Calvin Klein-Modelle mit dem auffälligen Schriftzug sein.
•    Schicke Damen Slips, ob Hot Pants oder Pantys.

Damit es nicht too much wird, darf und sollte kombiniert werden: Sexy Teile werden durch casual Elemente abgemildert und andersherum.

Outerwear: etwas für Mutige…

… oder besondere Anlässe.

Wer den Outerwear-Look konsequent durchzieht, fällt definitiv auf. Das erfordert Mut! Bei vielen Anlässen ist Outerwear allerdings auch einfach nicht angemessen, der Chef oder die Schwiegermutter würden sicherlich nicht schlecht dreinschauen 😉 Outerwear ist also auf jeden Fall ein Freizeit-Look.

Ganz so krass wie Rihanna und Co. muss man den Outerwear-Trend aber auch gar nicht durchziehen. Eine elegante schwarze Corsage als Oberteil für den Party-Abend kann sehr sexy und edel aussehen und gar nicht mehr nach Unterwäsche anmuten. Und gerade dieses Beispiel macht natürlich eine tolle Figur!

 

Bild: © bonprix: Corsage + String – für den Outerwear-Trend