Home Interessantes Sneaker pflegen: So werden Deine Sneaker wieder richtig sauber

Sneaker pflegen: So werden Deine Sneaker wieder richtig sauber

Sneaker pflegen und reinigen - die besten Tipps!

Sommerzeit = Sneakerzeit. Die leichten Schuhe aus Stoff oder Leder sind bequem und stylisch. Ich persönlich liebe helle Turnschuhe zu meiner Sommergarderobe. Doch wie so häufig in diesem Sommer prasselt irgendwann der Regen wieder herab und verwandelt meine weißen oder hellgrauen Sneaker in ziemlich verdreckte Schuhe. Zusätzlich hinterlässt der Alltag seine Spuren: Staub, Essensreste, Matsch und sonstige Schmutzbringer. Doch all das stört mich nicht, denn mit der richtigen Pflege werden Sneaker wieder richtig schön und sauber. Hier teile ich gerne meine Tipps mit dir, wie du Sneaker pflegen kannst. Falls du noch mehr Ideen zur Sneakerpflege hast, dann schreib sie bitte in den Kommentar – ich werde es auf jeden Fall ausprobieren!

Sneaker pflegen: wie Sneaker wieder strahlend schön werden

  • Bürsten, Schrubben und waschen

Grober Schmutz und Staub werden ganz klassisch abgebürstet. Bei Ledersneakern ist das Bürsten der erste Schritt zur Reinigung und auch der letzte, weil du sie auf diese Weise polieren kannst. Helle Stoffschuhe werden auf diese Weise oberflächlich gereinigt. Sind noch sichtbare Flecken vorhanden, dann greifst du zum alten Lappen. Mit Spülmittel und etwas Wasser schrubbst du den Fleck weg und lässt den Sneaker anschließend gut trocknen. Alternativ nutzt du einen Schmutzradierer, der ganz vorsichtig verwendet wird.

  • Imprägnieren

Sneaker aus Leder kannst du mit der Imprägnierung eine Schutzschicht verpassen. Die Mittel pflegen das Material, sodass es weder spröde noch rau wird. Dank dieser Schicht lässt sich Schmutz leichter entfernen. Allerdings muss sie nach der Reinigung immer wieder neu aufgetragen werden.

  • Reinigungsschaum

Sneaker pflegen: Für jedes Schuhmaterial gibt es einen speziellen Reinigungsschaum, den du nach dem Bürsten auftragen kannst. Stoffsneaker werden damit eingerieben und mit einer Bürste behandelt. Anschließend werden die Schuhe an der Luft getrocknet. Ledersneaker erhalten vor der Imprägnierung ebenfalls eine Portion Reinigungsschaum, der gleichzeitig pflegend wirkt.

  • Hilfsmittel für unterschiedliche Flecken

Du hast gebürstet, geschrubbt und gewaschen – der Grasfleck ist immer noch da. Nun greifst du zu härteren Bandagen, denn für jeden Fleck gibt es eine Lösung. Gras schleicht sich mit einer guten Portion Alkohol davon. Diesen trinkst du nicht, sondern trägst ihn auf den Fleck auf. Alkohol für die Reinigung bekommst du in der Drogerie und ist im Haushalt ein nützlicher Helfer. Terpentin gehört ebenfalls in den Schuhschrank. Damit entfernst du Fettflecken, schwarze Streifen und andere hartnäckige Flecken. Ein halbstündiges Bad im Bleichmittel kann deine fleckigen hellen Schuhe wieder leuchtend schön pflegen. Doch Vorsicht: Eine empfindliche Sohle wird davon angegriffen. Daher solltest du es auf jeden Fall vorher testen oder erst einmal andere Mittel ausprobieren.

  • Finger weg von der Waschmaschine

Auch wenn es verlockend ist, die Schuhe einfach in die Waschmaschine zu stecken; mach es besser nicht. Heißgeklebte Gummisohlen können sich lösen, Prints reißen auf, die Form kann sich verändern. Außerdem kann auch die Waschmaschine davon Schaden nehmen.

Dieses Thema könnte dich auch interessieren:

Bild Quelle: © anidimi – Fotolia.com