Home Interessantes Sommer-Accessoires selber machen: Makramee DIY

Sommer-Accessoires selber machen: Makramee DIY

Armbänder, die bei warmen Temperaturen angenehm zu tragen sind

Sonnengeküsste Haut mit schönen Kettchen, Ringen und Klebe-Tattoos finde ich schön! Und wenn ich solche „Mood“-Bilder auf Instagram oder Facebook sehe, verteile ich gern fleißig Likes. Am besten noch, wenn die Person darauf perfekt gesträhnte Haare mit schönen Locken hat und ein sommerliches Kleid trägt.

Aber soviel Klimbim am Arm bei +38°C? Nein, das ist nichts für mich! Deswegen zeige ich Euch heute, wie man mit wenig Aufwand und leichten Handgriffen tolle Makramee Armbänder zaubern kann.

Makramee einfach selber machen

Ehrlich gesagt, sieht der Sommer nur in meiner Fantasie wie oben beschrieben aus. Denn in der Realität trage ich meine Haare gerne in einem Dutt zusammen und so wenig Schmuck wie nur möglich. Es darf dann meistens nur ein Paar Ohrringe sein (am besten Ohrstecker) und mein Verlobungsring. Die Makramee Armbänder machen da ab sofort eine kleine Ausnahme, denn ich mache sie aus einem Baumwollband, das nicht abfärbt und somit Sommer tauglich für mich ist.

mkramee-diy

Makramee – was ist das?

Makramee ist eine Knüpftechnik, die hauptsächlich aus dem Orient stammt. Es wurden damit Teppiche geknüpft, Taschen, Schmuck, aber auch Vorhänge und viele weitere Dinge, die man im Alltag gebrauchen konnte/ kann. Ich zeige Euch die wahrscheinlich einfachste Variante um ein Armband zu knüpfen.

Makramee DIY Schritt für Schritt erklärt

Materialien

Sommer-Accessoires selber machen: Makramee DIY

Sommer-Armbänder selber machen: Makramee Trend!

Bei der Farbwahl ist man vollkommen frei:

  • Fäden – ich benutze Baumwollband in 1 mm, da es robust ist
  • Verbindungsteile – Kleeblätter und Ornamente, nach Belieben
  • Mini Metallperlen – zur Verzierung, mind. 4 mm
  • Crimps – um unschöne Knoten zu verdecken

Wie du Makramee-Bänder selbst machst - zu den Tipps!

Makramee – so geht’s:

Makramee – so geht’s: Hier sind Tipps!

Zuerst schneiden wir uns Fäden zurecht. Wir benötigen:

  • zwei Fäden in Größe “L“ (ca. 70-80 cm)
  • zwei Fäden in Größe „M“ (ca. 60 cm)
  • einen Faden in Größe „S“ (ca. 40 cm)

Die Maße dienen beim ersten Mal zur Orientierung. Wenn ihr es einmal gemacht habt, könnt ihr von selbst abschätzen, wie viel cm Faden ihr benötigt. Unter Umständen kann man auch irgendwann mit Resten arbeiten.

Sommer-Accessoires selber machen: Makramee DIY

Bei Makramee gibt es nur zwei Arten von Fäden: Trägerfäden und Arbeitsfäden. Arbeitsfäden sind die Fäden, mit denen wir Knoten machen. Trägerfäden tragen diese Knoten.

  1. Beginne mit einem Trägerfaden in Größe „M“. Greife diesen in der Hälfte und führe ihn durch die Öse in dem Verbindungsteil. Durch das entstandene Loch ziehst Du den Rest des Fadens und ziehst ihn fest. Dies machst Du auch mit dem zweiten „M“ Faden auf der anderen Seite
  2. Nun befestigst Du eine Seite des Fadens mit einem Klebestreifen z.B. auf einem Tisch.
  3. Nimm einen Faden in Größe „L“. Das ist der Arbeitsfaden. Diesen legst Du mittig unter den freiliegenden Trägerfaden.
  4. Nimm den linken Teil des Arbeitsfadens, führe ihn unter den Trägerfäden hindurch und lege ihn auf den rechten Arbeitsfaden. Den rechten Arbeitsfaden führst Du über die Trägerfäden hindurch und legst ihn unter den linken Arbeitsfaden. Nun ziehst Du den Knoten fest. (Das Ergebnis sieht man auf Bild 7).

Makramee Sommer Accessoires selbst machen!

  1. Schritt 4. wird nun spiegelverkehrt ausgeführt. Nimm den rechten Teil des Arbeitsfadens, führe ihn unter den Trägerfäden hindurch und lege ihn auf den linken Arbeitsfaden. Den linken Arbeitsfaden führst Du über die Trägerfäden hindurch und legst ihn unter den rechten Arbeitsfaden. Den Knoten wieder festziehen.

Schritt 4. und 5. bilden einen Knoten (s. Bild 10).

  1. Schritt 4. und 5. wiederholt man nun ca. 17 mal auf beiden Trägerfäden. Die Größe reicht dann für ein Handgelenk einer erwachsenen Frau. Wenn man das Band für Kinder basteln möchte, macht man weniger Knoten. Möchte man das Band für das Fußgelenk machen, braucht man mehrere Knoten.

Makramee einfach selber machen - zu den Tipps!res selbst machen!

  1. Die Arbeitsfäden sind nun deutlich kürzer als die Trägerfäden. Deshalb fasse ich die Arbeitsfäden zusammen und stecke sie in eine „Crimpperle“, die Trägerfäden stecke ich danach auch dazu und crimpe die Perle fest. Die abstehenden Arbeitsfäden schneide ich nah an der Crimpperle ab, sodass nur noch die Trägerfäden übrig bleiben. Dies bildet ein schönes Ende.

Nun mache ich mich daran, ein Brückenteil zu schaffen, mit dem man das Band größenverstellbar machen kann.

  1. Nimm jeweils die beiden Enden der Trägerfäden und forme ein Armband. Die je beiden Trägerfäden sollten nun nebeneinander sein. Leg nun den letzten Faden in Größe „S“ mittig unter die insgesamt vier Trägerfäden und wiederhole Schritte 4. und 5. je drei mal.
  2. Die beiden Enden der Arbeitsfäden können abgeschnitten werden. Um sie fest zu machen, habe ich die Enden mit durchsichtigem Nagellack bepinselt.
  3. Nun kann man die übrig gebliebenen Trägerfäden beliebig lang schneiden und mit Perlen verzieren.
    Fertig!

Makramee DIY Armband einfach selbst machen!

Makramee Inspiration

Wenn Dich das Makramee-Fieber nun total gepackt hat, solltest Du unbedingt auf Pinterest oder YouTube vorbeischauen! Dort findest Du unter den Begriffen Makramee oder Macrame nicht nur Inspirationen für verschiedene Knüpfarten, sondern auch für Ketten und Taschen!

Ich hoffe, das kleine Makramee DIY hat Dir gefallen!

Bis zum nächsten Mal,

Deine Ela