Home Interessantes Sommer-Coolness mit einem Bandana

Sommer-Coolness mit einem Bandana

Echte Eyecatcher: Bandanas sind zurück, hier shoppen!

In diesem Sommer feiert ein Accessoire sein Revival, das bereits in den 1990ern ganz groß in Mode war. Es handelt sich um Bandana, die um den Knopf geknotet werden und ein echter Eyecatcher sind. Männer und Frauen setzen mit diesem Tuch ein deutliches Statement für ihre Coolness! Vorbild für die trendigen Accessoires sind Tupac oder Amy Whinehouse, die ihren Bandana quasi immer getragen haben.

Vielseitigkeit von Bandana Tüchern

Das Schöne an dem Bandana ist die Vielseitigkeit. Du kannst das quadratische Tuch um die Stirn oder um den Kopf binden. Es kann ganz dünn oder breit gefaltet und als Piratentuch getragen werden. Außerdem kannst Du entscheiden, ob sich der Knoten vorn, hinten oder an der Seite befindet. Allerlei Frisuren kombinierst Du mit dem Bandana mit dem wesentlichen Vorteil, dass ein Bad Hair Day immer gut kaschiert wird.

Im Sommer bei heißen Temperaturen ist ein Bandana das beste Mittel gegen Sonnenstrahlen und Schweißperlen. Dabei transportierst Du auch noch eine gute Portion Understatement. Als diesjähriges Fashion-Piece hast Du eine große Auswahl bezüglich der Farben und Muster, wobei das Paisley-Muster immer noch das gefragteste ist.

So bindest Du Dein Tuch

  • Das Tuch wird glatt ausgebreitet
  • Die oberste Ecke wird zweimal bis zur Mitte des Tuches eingeknickt, anschließend machst Du das gleiche mit der gegenüberliegenden Ecke.
  • Nun werden beide Seite aufeinandergelegt, sodass ein breites Band entsteht. Dieses kannst Du noch einmal falten, wenn Du es schmaler haben möchtest.
  • Alternativ kannst Du es auch in der Mitte falten und die Ecken mit zur Mitte falten.
  • Das Bandana wird nun um die Stirn oder den Kopf gelegt und mit einem Doppelknoten festgemacht.

Den Coolness-Faktor steigerst Du nun, indem Du Deine Haare zum verwuschelten Dutt à la Amy Whinehouse hochsteckst, Deine Haare flechtest oder Du sie zum Pferdeschwanz bindest. Am besten machst Du Deine Haare, bevor Du Dir das Bandana umbindest.

Hier findest Du ein Tutorial für Bandanas inklusive Tipps für 5 Frisuren:

Die Styles

Bandanas passen hervorragend zum rockigen Style mit Jeansjacke in großen Größen sowie Boots und Plus Size Shirt. Doch auch für den Hippie-Look für mollige Damen mit Blumenkleid und Fransentasche ist das Bandana das perfekte Accessoire. Als Hommage an die 50´s und 60’s ist das Bandana absolut Pflicht für Dein Plus Size Outfit!

Die Bandana-Tücher wirken übrigens auch am Handgelenk extrem lässig und sorgen für einen Extra Farb-Kick.

Diverse Tücher findest du auf incurvy unter Schals & Tücher in aktuellen Styles.