Home Interessantes Stiefel und Overknees für mollige Frauen mit kräftigen Waden

Stiefel und Overknees für mollige Frauen mit kräftigen Waden

Mollige Frauen mit dicken Waden

Tipps für mollige Frauen mit kräftigen Waden

Es ist ein leidiges Problem für mollige Frauen (und auch für schlanke Frauen, die einfach kräftigere Waden haben): Normale Stiefel passen einfach nicht. Und wenn man den Reißverschluss zubekommt, sieht man oft einfach nur reingequetscht aus, von der Bequemlichkeit ganz zu schweigen. Aber kein Grund zur Resignation, auch abseits der Standardmaße im Laden gibt es tolle Stiefel für Plus Size Frauen mit kräftigen Waden.

Leder Stiefel sind dehnbar

Wenn du ein schönes Modell aus Leder gefunden hast, kannst du es noch weiten. Der Stiefel sollte dafür schon halbwegs passen, aber ein paar Millimeter sind meistens drin – mit etwas Glück auch 1-2 cm. Aus einem ganz knappen Stiefel kann so der perfekte Schuh für dich werden.

Mit der Zeit weitet sich Leder auch ein klein wenig durch das reine Tragen. Mit speziellen Mitteln wie dem Gabor Shoe Stretch Leder-Dehnmittel geht es aber schneller und weiter. Es gibt sie in vielen Schuhläden und natürlich auch online. Das Mittel wird auf den gesamten Schaft (und bei Bedarf auch im Fußbereich) aufgetragen. Dann ziehst du den Stiefel mehrere Stunden an – das Leder wird weiter. Bei Bedarf kann die Prozedur öfter angewandt werden. Vorher solltest du aber an einer nicht sichtbaren Stelle (z. B. innen am Reißverschluss) testen, ob dein Leder das Mittel verträgt, das gilt vor allem bei gefärbtem Leder.

Stiefel mit weitem Schaft für kurvige Damen

In normalen Schuhläden beträgt die Schaftweite, d.h. der Umfang des oberen Endes des Stiefels, gerade einmal 35-40 cm. Viel ist das nicht. In diesem Fall ist Online-Shopping ein Segen, denn es gibt immer mehr Hersteller, die auch Stiefelweiten von 50-60 cm anbieten. Neben Bestellungen aus den USA und Großbritannien bieten dies z. B. die Label JJ Footwear und auch Sheego in Deutschland an. Teilweise sind auch Maßanfertigungen möglich – doch das hat leider seinen (hohen) Preis.

Modelle mit Einsatz und zum Schnüren

Viele Stiefel werden nicht per Reißverschluss geschlossen, sondern werden der Länge nach geschnürt. Das ist nicht nur optisch mal was anderes, sondern auch ziemlich praktisch, da man sie immer anpassen kann. Dünne Nylons oder dicke Strümpfe oder ein paar Kilo mehr oder weniger auf der Waage – kein Problem, einfach enger oder fester schnüren. Ähnlich praktisch sind Stiefel mit elastischem Einsatz, wie dieser hier:

Da kommt es nicht auf ein paar Millimeter an, der Stiefel passt sich deinem Wadenumfang und ihrer Form an. Mein Outfit-Vorschlag zu diesem Stiefel für mollige Frauen mit kräftigen Waden hier unter Stiefeloutfit.

Alternative: Overknee-Strümpfe

Es muss nicht immer ein „richtiger“ Stiefel mit hohem Schaft sein. Auch Stiefeletten kannst du optisch aufpeppen, wenn du sie mit Overknees trägst. Passt garantiert und ist sehr bequem. Dazu passt eine hautfarbene oder schwarze Strumpfhose, ein winterlicher Rock oder eine Shorts aus Wolle, ein kuscheliger XXL Pullover und ein Long-Cardigan. Das Plus Size Outfit ist so sehr dezent und die Overknees wirken auch im Alltag nicht „too much“.

Bildnachweis: Adobestock.com © stephiera