Home Kochen & Rezepte So vermeidest Du einen Silvester Hangover

So vermeidest Du einen Silvester Hangover

So vermeidest Du einen Silvester Hangover

Silvester – der Höhepunkt des Jahres, an dem gefeiert, getrunken und getanzt wird. Der 31. Dezember ist der Tag, an dem die Korken auf der ganzen Welt knallen, sobald 0 Uhr erreicht ist. Wenn Du Dich an diesem Tag gesund ernährst und keinen Alkohol trinkst, sondern mit einer Apfelschorle das neue Jahr beginnst, dann ist das sehr löblich. Doch meist sieht die Sache anders aus: Ganz Deutschland jammert am 1. Januar, denn der Kater macht sich breit!

Dass er trotz Alkoholgenuss gar nicht vorhanden sein muss oder zumindest glimpflich ausfällt, ist kein Hexenwerk. Du vermeidest einen Silvester Hangover mit diesen Tipps.

Tipps gegen den Silvester Hangover

  • Die goldene Regel lautet: Kein Alkohol auf leeren Magen!
  • Die zweite goldene Regel gegen einen Silvester Hangover ist: Iss reichlich, fettig und salzig!
  • Deine Grundlage vor dem ersten Sekt darf fettig und kohlenhydratreich sein. Schmeiß bitte an Silvester alle Diätpläne weg, denn dann musst Du schlemmen! Nudeln, Auflauf, Pommes, Gyros, Pizza – all die leckeren Sachen sind erlaubt, die Du sonst eher meidest.

Während der Party

  1. Ein Büffet oder reichhaltige Snacks halten die Wirkung Deiner Schlemmergrundlage lange aufrecht. Mein Vorschlag: Kartoffelsalat, Eiersalat, Buletten oder auch Lachshäppchen und Forellentörtchen.
  2. Nach jedem Gläschen Sekt folgt ein Gläschen Wasser, um Deinen Mineralhaushalt im Gleichgewicht zu halten.
  3. Außerdem solltest Du zwischendurch immer ein paar Cracker, Salzstangen oder Chips knabbern und etwas Fettiges zu Dir nehmen. Mein Vorschlag: Baguette mit Kräuterbutter und Käsehäppchen. Mit dem klassischen Käseigel, der mit Trauben gereicht wird, outest Du Dich nicht nur als Retro-Kennerin. Du sorgst dafür, dass Du und Deine Freunde lecker und reichhaltig gegen einen Kater vorbeugen.
  4. Bei all der Schlemmerei solltest Du allerdings auf süße Knabbereien verzichten oder sie nur sparsam genießen. Der darin enthaltene Zucker verstärkt die Wirkung des Alkohols und verursacht garantiert einen Brummschädel.

Nach der Silvester Party

  1. Verwöhn Dich selbst: Ab auf die Couch und TV an! Dazu trinkst Du ganz viel Schorle und Wasser, um Deinen Körper wieder ins Lot zu bringen.
  2. Rote-Beete-Saft ist Balsam für Deine gestresste Leber, die jetzt ziemlich viel zu tun hat.
  3. Ab heute steht wieder eine gesunde Ernährung auf dem Programm, die Du mit einer salzigen Gemüsesuppe startest.

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und ein fröhliches Fest mit ganz viel guter Laune!

 

Foto Quelle: © slast20 – fotolia.com