Home Interessantes Welche Mütze für welches Gesicht?

Welche Mütze für welches Gesicht?

Welche Mütze für welches Gesicht? Tipps hier!

Der Winter hat Hochsaison und du hast noch keine Mütze? Vermutlich, weil du zu den Frauen gehörst, die angeblich kein Mützengesicht haben. Ich sage dir aber: Doch, du hast eins! Du hast nur noch nicht das richtige Modell gefunden. Heute geht es darum herauszufinden, welche Mütze für welches Gesicht passt. Ich persönlich stehe total auf Mützen – sie sind meine liebsten Begleiter und Accessoires – und das nicht nur im Winter. Damit du nicht mehr frierend durch den Winter laufen musst, möchte ich dir hier einen kleinen Wegweiser geben zu:

Welche Mütze für welches Gesicht?

Unterschiedliche Gesichtformen

Dir hast einfach noch keine Mütze gefunden, weil du vielleicht das falsche Modell getestet hast. Denn zu den unterschiedlichen Gesichtsformen passen am besten ausgewählte Modelle, die dein Gesicht vorteilhaft betonen. Sicherlich spielen auch der persönliche Geschmack und das Design eine Rolle.

Doch ein erster Schritt zu deiner neuen Mütze für Plus Size Damen ist eine Begutachtung deiner Gesichtsform. Ich unterscheide zwischen einem schmalen/länglichen Gesicht, eckigen, runden und herzförmigen Gesicht. Ein Blick in den Spiegel zeigt dir ganz schnell, welche Gesichtsform du hast. So kannst du dir helfen und herausfinden, welche Mütze für welches Gesicht passt. Am schnellsten erkennst du die Form, wenn du deine Haare komplett nach hinten nimmst, sodass sie nicht im Gesicht hängen.

  • Schmales Gesicht:

Frauen mit schmalem Gesicht haben es am einfachsten. Das Gesicht wirkt harmonisch, da die Gesichtspartien schmal und länglich sind. Die Kontouren sind insgesamt abgerundet. Frauen mit dieser Form können jedes Modell tragen und ganz nach Geschmack variieren. Neben angesagten Strickbeanies passen Pudelmützen, Trappermützen, feingestrickte, enganliegende Seemannsmützen oder elegante Baskenmützen zu deinem Plus Size Winteroutfit.

  • Eckiges Gesicht:

Frauen mit einem eckigen Geischt haben eine ausgeprägte Stirn- und Kinnpartie. Auch die Wangenknochen sind deutlich sichtbar. Für diese Plus Size Ladies eignen sich enganliegende Mützen, die in die Stirn gezogen werden.

  • Rundes Gesicht:

Frauen mit rundem Gesicht haben nur wenig Ecken und Kanten. Das Gesicht ist gleichförmig rund. Feine Mützen eignen sich, die der runden Form etwas entgegensetzen. Beanies oder Baskenmützen sind perfekt. Sie sollten allerdings fein gestrickt sein, da Grobstrick unvorteilhaft wirkt. Grob gestrickte Mützen passen dann am besten, wenn du sie schräg aufsetzt, sodass die runde Form optisch gebrochen wird.

  • Herzförmiges Gesicht:

Das Frauengesicht hat eine breite Stirn und ein schmales Kinn, dafür ausgeprägte Wangenknochen. Diese Frauen sollten am besten Grobstrickmützen wählen, die dem schmalen Kinn einen starken Gegenpart bietet. Locker fallende Pudelmützen und Trappermützen eignen sich ebenfalls. Herzförmige und schmale Gesichter sind übrigens auch ideale Hutgesichter, da der Hut harmonisch das schmale Kinn ausgleicht.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig Orientierung geben zum Thema welche Mütze für welches Gesicht. Bist du unsicher, weil deine Gesichtsform nicht eindeutig zugeordnet werden kann, dann hilft nur eins: ausprobieren! Geh ins Geschäft und teste verschiedene Modelle. Der Aufwand lohnt sich, da Mützen den Kopf warmhalten, über den du sonst ganz viel Wärme abgibst und schneller frierst. Wenn du Mützen aus Angst vor Frizz, platter Frisur und statischer Aufladung nicht trägst, dann nimm immer ein entsprechendes Pflegespray und einen Handspiegel mit.

Welche meine Lieblingslooks im Herbst/Winter sind, erfährst du hier in diesem Beitrag – natürlich auch mit Mütze!