Home Interessantes Koffercheck: Welcher Koffer passt zu welcher Reise?

Koffercheck: Welcher Koffer passt zu welcher Reise?

Welcher Koffer passt zu welcher Reise?

Zu reisen und die Welt zu entdecken – das geht eigentlich immer. Wir lieben Kurztrips, um dem Alltag mal schnell zu entfliehen. Längere Reisen sind dafür da, um bspw. neue Kulturen zu entdecken, komplett in andere Welten einzutauchen, aber sich auch ausgiebig zu erholen. Ohne den passenden Koffer geht jedoch nichts. Doch welcher Koffer passt zu welcher Reise? Das klären wir hier.

Welcher Koffer passt zu welcher Reise?

Reisen zu zweit oder mit Familie

Ein entspanntes Wochenende zu zweit im Wellness-Hotel, da braucht man nicht viel: ein- bis zweimal Wechselkleidung, Beauty Produkte und Dinge des persönliches Bedarfs. Diese passen in ein kleineres Koffermodell, eventuell sogar in ein Cabin Modell. Dessen Maße entsprechen den Vorgaben der meisten Fluggesellschaften und können als Handgepäck mit an Bord genommen werden. Außerdem haben sie, im Gegensatz zu Rucksäcken, Rollen sowie eine Teleskopstange, damit sie sich leicht transportieren lassen.

Beim Urlaub mit der ganzen Familie braucht man schon mehr Platz. In den großformatigen Koffern, die man übrigens nicht nur in Fachgeschäften, sondern auch ganz bequem im Online-Shop erstehen kann, finden alle Kleidungsstücke, Schuhe, Spielsachen und Babyartikel Platz. Wenn Du ein einheitliches Design magst, dann kannst Du ein ganzes Kofferset wählen. Es besteht meist aus zwei bis drei Koffern in unterschiedlichen Größen, aber in derselben Aufmachung. Kosmetikartikel wie Shampoo, Duschgel, Sonnencreme und Rasierschaum können separat in einem Beauty Case verstaut werden.

Die Bedeutung von Verarbeitung und Gewicht der Koffer

Wenn Du eine Reise nach Übersee planst, informiere Dich vorab über die Gepäckrestriktionen. Beispielsweise darf ein Reisender in der Economy nach Nordamerika nur ein Gepäckstück mit einem Maximalgewicht von 23 kg mitnehmen. Bei der Auswahl des richtigen Modells sollte man also darauf achten, dass das Ausgangsgewicht des Koffers relativ gering ist, er aber ausreichend Platz bietet, um alles Notwendige, zum Beispiel für zwei bis drei Wochen Roadtrip durch die USA, unterzubringen. Außerdem unterscheiden sich Koffer in der Qualität. Hochwertige Modelle sind aus langlebigen Materialien wie Kunststoff oder Aluminium gefertigt. Einige Koffer eignen sich speziell für Reisen in tropische Gebiete: Sie halten den Temperaturschwankungen und feuchten Umweltgegebenheiten ohne Weiteres stand.

Der richtige Koffer für Deine Reisen

Um den richtigen Koffer zu wählen, kommt es also darauf an, wie lange die Reise sein soll, wie viele Personen mitreisen und wohin es gehen soll. Die Kofferproduzenten stellen dafür kleine bis sehr große Modelle zur Verfügung, die aufgrund ihrer Ausstattung leicht zu transportieren sind und den Anforderungen der Reise in Bezug auf Gepäckvorschriften, Klimabedingungen und Komfort gerecht werden.

Viel Spaß beim Planen Deiner nächsten Reise, ob nah oder fern!

Bild: © artisteer – istock.com