Home Interessantes Leder DIY Inspiration: Warum Frauen Leder lieben

Leder DIY Inspiration: Warum Frauen Leder lieben

Es ist ein Stoff, der Jahrhunderte überdauert hat und seit Generationen Menschen schützt und wärmt. Heute schätzen Frauen das einzigartige Material vor allem für sein individuelles Aussehen, seine ausgeprägte Robustheit und seine Vielfältigkeit. Was sich mit Leder alles zaubern und basteln lässt und wie man qualitativ hochwertige Ware erkennt, können Interessierte nun hier im Leder DIY herausfinden.

Leder DIY: Ran an das tolle Material

Wenn es darum geht, Leder zu einem hübschen Accessoire zu verarbeiten, sind der weiblichen Fantasie nur wenig Grenzen gesetzt. Schließlich kann man Leder in verschiedenen Größen und Farben leicht online bestellen, z.B. in diesem Leder Shop. Wer sich erst einmal mit dem Material vertraut machen will, kann einen der zahlreichen Kurse belegen, die es an Volkshochschulen und privaten Einrichtungen gibt. Wer schon ein wenig Übung in der Handhabung mit Leder hat, schreckt nicht einmal vor dem Nähen einer eigenen Tasche zurück. Mit einer geeigneten Nähmaschine können selbstgemachte Handytaschen bis hin zum Shopper kreiert werden. Auch wenn das Leder sich dabei etwas störrisch zeigen könnte, ist das Endergebnis die Mühe sicher Wert. Wer sich eine solche Leder DIY Kreation noch nicht zutraut, der kann es auch mit Schlüsselanhängern versuchen oder findet hier eine Anleitung für das Nähen einer Brusttasche.

In diesem Leder DIY Video wird gezeigt, wie Du ein Laptop Case selbst bastelst:

Lederlabel selbst gestalten

Für alle Eltern, dessen Kinder sich im Kindergarten austoben und die dort Wechselklamotten benötigen: Die Kleidung lässt sich leicht mit einem Lederlabel kennzeichnen. Auch für Erwachsene ist so ein individuelles Label ein toller Hingucker.

So einfach geht’s:

  • Material Leder – vorzugsweise glatt
  • Brandmal- oder Lötkolben
  • Schere, Nadel & Faden

Einfach das Leder in der gewünschten Größe zurechtschneiden. Mit dem Kolben dann den Namen, den Schriftzug oder das Motiv vorsichtig auf das Leder bringen. Dann mit Nadel und Faden das Label annähen. Fertig!

Wie erkenne ich gutes Leder?

Es gibt viele verschiedene Leder-Arten, die sich nach der Tierart unterscheiden, die das Mateiral liefert. Am häufigsten werden Rinds-, Lamm- und Schweinsleder in der Textilbranche verwendet. Wer sich sicher sein will, dass nur qualitativ hochwertiges Leder für die eigenen DIY-Projekte verwendet werden, der sollte sich die Gerbung des Stoffes einmal genauer ansehen. Kleine Macken in der Farbgebung deuten hier darauf hin, dass das Leder nur wenig bearbeitet wurde und tun einer hohen Qualität keinen Abbruch. Diese Narbung bildet zusammen mit der weichen Haptik bei gleichzeitiger Stabilität das wichtigste Kriterium für qualitativ hochwertiges Leder. Ganze Risse oder Brüche hingegen zeigen eine mindere Lederqualität an.

Wer zu einer guten Lederqualität greift, der kann damit ein langlebiges Accessoire kreieren, denn ein modischer Trend wird Leder auch in Zukunft garantiert bleiben.

Diese DIY Themen könnten Dich auch interessieren:

Bild: © Voyagerix – istock.com